25.04.2016
Radsporttag mit Jedermann-Rennen zum Grand Depart

Jedermann-Rennen "Race am Rhein" : Jetzt anmelden

Werbefoto Race am Rhein / Foto: Daniel Ziegert/ www.raceamrhein.de

Große Veranstaltungen müssen ja nicht nur unter Promis ausgemacht werden, es geht auch mit einer Art „Bürgerbeteiligung“. Für das „Grand Depart“ der Tour de France in Düsseldorf startet beim Radsporttag am 18. September 2016 auch ein „Jedermann-Rennen“, so die Organisatoren, für das sich alle Radsportfans ab heute anmelden können. Unter den ersten Anmeldungen werden 2 x 2 Hospitality-VIP-Tickets für die 1. Etappe des Grand Départ 2017 in Düsseldorf verlost.

Einmal unter Wettkampfbedingungen einen Teil der Tour fahren - das ist am 18. September 2016 möglich. Dann startet auf einem Teil der Strecke der 2. Etappe 2017 das Jedermann-Rennen "Race am Rhein" mit echtem Grand Départ-Feeling.

Das "Race am Rhein" startet am 18. September 2016 vom Start-/Zielpunkt Berliner Allee, Höhe Steinstraße nach Erkrath, durch das Neandertal nach Mettmann und über Ratingen wieder zurück zum Start- und Zielpunkt. Für Hobby- und Freizeitradsportler ohne Lizenz und Amateurfahrer mit BDR-Lizenz der Amateurklasse C gibt es zwei mögliche Distanzen: Die Strecke über eine Runde (46 Kilometer) für Rennrad-Einsteiger und Gelegenheitsfahrer und einer Mindest-Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern und die Strecke über zwei Runden (92 Kilometer) für ambitionierte Hobbyfahrer mit mindestens 30 Stundenkilometer Durchschnittsgeschwindigkeit.

Veranstaltet wird das "Race am Rhein" als Teil des Rahmenprogramms des Grand Départ Düsseldorf 2017 von der SG Kaarst e. V. Ausrichter ist die La Bici Sport Management GmbH in Kooperation mit der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Sven Teutenberg, Projektleiter Sport des Grand Départ Düsseldorf 2017: "Es ist das erste Mal, dass ein Jedermann-Rennen in Deutschland auf einer Etappenstrecke der Tour de France startet und ich bin sicher, dass es für die Fahrer und die Zuschauer ein tolles Erlebnis werden wird, das die Lust auf den Grand Départ noch steigert."

Anmeldungen für das Rennen, das ab sofort mit dem Slogan "Auf der Spur der Tour" beworben wird, sind nun (ab Montag, 25. April) unter www.raceamrhein.de möglich.