25.03.2020
Corona Virus: Drive-In-Diagnose-Center ist in Betrieb

Corona Drive-In-Test für Menschen aus Berufen der „kritischen Infrastruktur“ und aktuelle Zahlen

Corona-Testzentrum Düsseldorf / Foto © Ingo Lammert Stadt

Das Coronavirus-Drive-In-Diagnose-Center an der Mitsubishi Elektric Halle hat gestrigen Dienstag den Betrieb aufgenommen. Nach Terminvorgabe über die Infoline werden dort ab sofort zunächst Beschäftigte aus der so genannten "kritischen Infrastruktur" – getestet. Nach der Terminvergabe bei der Corona-Hotline 0211 - 899 6090 erhalten vor der ehemaligen Philips-Halle an der Siegburger Straße 15 pro Stunde rund 18 Personen einen Testabstrich, das Ergebnis liegt nach 24 bis 36 Stunden vor. Am Dienstag gab es laut Stadt 270 Düsseldorfer*innen mit dem diagnostizierten „Corona-Virus“ SARS-CoV-2.

"Das Prinzip gleicht dem eines Drive-In-Schnellstrestaurants. Personen, die über die städtische Hotline einen Termin bekommen haben, fahren mit ihren Fahrzeugen den Parkplatz vor der Veranstaltungshalle an der Siegburger Straße 15 an", erklärt Thomas Hußmann von der Feuerwehr Düsseldorf. Dort melden sie sich an einem Schalter wie in einer Arztpraxis an. Nachdem die Personalien und die Terminvergabe geprüft wurden, werden die Pkw zu einer der drei eingerichteten Fahrspuren geleitet. Die Abstriche werden dann unter Zelten/Pavillons durch entsprechend eingewiesenes und geschultes Personal genommen, ohne dass die Fahrerin bzw. der Fahrer aus dem Fahrzeug aussteigen muss.

"Die temporäre Station an der Mitsubishi Electric Halle ist eine gute Ergänzung zum bestehenden Testzentrum an der Witzelstraße. Damit haben wir die Möglichkeit, die Kollegen zu entlasten und mehr Tests in kürzerer Zeit durchzuführen“, sagt David von der Lieth, Leiter der Feuerwehr Düsseldorf.

Termine können durch die Corona-Hotline (0211 - 899 6090) vergeben werden. Die Tests werden in der Zeit von 9 Uhr bis 16 Uhr durchgeführt. Pro Diagnose werden voraussichtlich zehn Minuten veranschlagt, sodass pro Stunde sechs Pkw pro Spur und somit 18 Pkw auf allen drei Spuren abgearbeitet werden können. Personen, die sich haben testen lassen, erhalten nach 24 bis 36 Stunden ihr Ergebnis.

Menschen, die zu den Mitarbeitenden in „kritischer Infrastruktur“ gehören, sind unter anderem : Mitarbeiter*Innen im Gesundheits-/ Krankenhaus-Sektor, Pflegende, Labore, Apotheken, in der Informations- und Netztechnik, Strom- und Gas-Versorgung, Polizei, Feuerwehr, Mitarbeiter*innen bei notwendiger Betreuung in Schulen, und ähnliche.

Corona Virus – die aktuellen Zahlen

Am Dienstag waren es insgesamt 270 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, bei denen die Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert wurde. Davon werden (Stand: 24. März, 8 Uhr) 27 in Krankenhäusern behandelt, davon acht auf Intensivstationen, rund 375 Menschen befinden sich noch in häuslicher Quarantäne. Zwei ältere Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, die aber auch Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Vier Personen sind inzwischen genesen.

Am Dienstag, 24. März, wurden 113 Abstriche im Diagnostikzentrum vorgenommen, hinzu kommen 14 mobile Abstriche. Im Drive-In-Testzentrum wurden am ersten Einsatztag 18 Abstriche vorgenommen. Beim Informationstelefon zu Corona unter der Rufnummer 0211-8996090 wurden am Dienstag, 24. März, bis 16.30 Uhr insgesamt 897 Anrufe angenommen und beantwortet.

Versorgungshotline des Amtes für Soziales
Die Versorgungshotline des Amtes für Soziales unter der Rufnummer 0211-8998999 verzeichnet am Dienstag, 24. März, bis 16 Uhr insgesamt 53 Anrufe. Seit Samstag, 14. März, haben sich insgesamt 747 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer an die Versorgungshotline gewandt. Rund 80 Prozent der Anrufenden hatten bisher keinen konkreten Hilfebedarf, sondern allgemeine Fragen zur Corona-Krise oder boten ihre Hilfe an (59 Personen). Rund 20 Prozent der Anruferinnen und Anrufer konnten konkrete Vorschläge zur Hilfe unterbreitet werden.
Informationsdienst für Düsseldorfer Unternehmen
Darüber hinaus wurde von der Stadt Düsseldorf ebenfalls ein Informationsdienst für Düsseldorfer Unternehmen eingerichtet, der wochentags von 9 bis 18 Uhr unter 0211-8990136 zu erreichen ist. Insgesamt sind bislang 461 Anträge auf Finanzhilfen über das Online-Formular eingegangen.

Bis 16 Uhr wurden am Dienstag, 24. März, 136 Unternehmen telefonisch über die Hotline beraten. Über den E-Mail-Rückruf-Service sind zudem 116 E-Mails eingegangen und telefonisch beantwortet worden. Somit wurden 252 Unternehmen telefonisch beraten.

Neue Leitlinie Land NRW zu Personal kritischer Infrastrukturen

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/neue-leitlinie-bestimmt-personal-kritischer-infrastrukturen