Wie feiern die Deutschen den Tag der Liebenden und was sagt uns das über die Bedeutung der Liebe heute?

Valentinstag in Düsseldorf: Kommerz oder echte Liebe?

Von Alexandra Scholz-Marcovich |

Le coeur, Düsseldorf / Foto: Alexandra Scholz-Marcovich

Le coeur, Düsseldorf / Foto: Alexandra Scholz-Marcovich

Am 14. Februar feiern wir den Valentinstag – ein Tag, der weltweit als Tag der Liebenden bekannt ist. Doch während die einen den Tag mit romantischen Gesten zelebrieren, sehen andere ihn kritisch als Höhepunkt des kommerziellen Konsums. Wie steht es also um die Liebe, wenn die Schnittblumen sich plötzlich stark verteuern, was bedeuten uns Geschenke, die manchmal mehr nach Pflichtgefühl als nach Herzensangelegenheit aussehen?

In Düsseldorf, wie in vielen anderen Teilen Deutschlands, ist der Valentinstag nicht für jeden ein Grund zur Freude. Eine Studie von Statista aus dem Februar 2024 zeigt, dass 39 Prozent der Deutschen ihrer Partnerin oder ihrem Partner am Valentinstag kein Geschenk machen werden. Zusätzlich gaben 22 Prozent der Befragten an, keinen Partner oder keine Partnerin zu haben. Dies wirft die Frage auf: Ist der Valentinstag in der heutigen Gesellschaft noch relevant?

Die Ursprünge des Valentinstags reichen rund 1.500 zurück, zu Papst Gelasius, der den Gedenktag im Jahre 496 einführte. Im Jahre 1969 wurde der Feiertag wieder aus dem römischen Generalkalender gestrichen. Der Tag war ursprünglich als Gedenktag für den Heiligen Valentin gedacht, verlor aber im Laufe der Zeit an religiöser Bedeutung und wurde mehr und mehr zu einer kommerziellen Angelegenheit. In Deutschland hat sich die Tradition des Valentinstags, inspiriert durch Bräuche aus England und den USA, etwa seit 1950 verbreitet. Die Floristik- und Süßwarenindustrie spielte eine wesentliche Rolle bei der Popularisierung dieses Tages.

Die Kommerzialisierung des Valentinstags wird oft kritisiert. Die Preise für klassische Geschenke wie Blumen und Pralinen sind im Februar spürbar höher. Im Jahr 2023 waren Schnittblumen im Februar um 3,0 % teurer als im Jahresdurchschnitt. Gegenüber dem Vorjahr 2022 haben sich und Pralinen mit 8,3% und Blumen mit 9,1% zusätzlich stärker verteuert als andere Warengruppen. Zum Valentinstag soll Umsatz gemacht werden. Quelle.

Trotz der Kritik an der Kommerzialisierung des Valentinstags gibt es auch positive Aspekte. Für viele Paare ist der Valentinstag eine Gelegenheit, ihre Liebe zu feiern, sei es durch einen romantischen Abend zu Hause oder im Restaurant oder durch kleine Aufmerksamkeiten. Es ist heutzutage auch wichtig, zu respektieren, dass Liebe vielfältige Formen annimmt und nicht nur auf die typische heterosexuelle Partnerschaft beschränkt ist. Die Debatte um den Valentinstag spiegelt größere gesellschaftliche Fragen nach der Bedeutung von Liebe und den unterschiedlichen Ausdrucksformen von Zuneigung wider.

Der Valentinstag in Düsseldorf – und weltweit – ist somit ein wenig ein Spiegelbild unserer Gesellschaft: ein Tag, der von einigen als Ausdruck echter Zuneigung geschätzt und von anderen als extrem kommerzialisiert kritisiert wird. Während die kommerziellen Aspekte des Valentinstags offensichtlich sind, sollten wir nicht vergessen, dass jeder Tag die Gelegenheit bietet, Liebe in all ihren Formen zu feiern. Vielleicht ist es an der Zeit, über die Art und Weise, wie wir Liebe ausdrücken und feiern, neu nachzudenken und uns auf die wahren Werte zu besinnen, die diesen Tag so besonders machen sollten: Zuneigung, Fürsorge, Verantwortung und die Freude, Zeit mit den Menschen zu verbringen, die wir lieben.