Diskussionen über Patientenautonomie und individuelle Entscheidungen in der Palliativmedizin am 11.Mai

Bürgerforum Palliativmedizin in Uniklinik Düsseldorf: "Mein Leben gehört mir" – Selbstbestimmung nach der Krebsdiagnose

Wie entscheidet man, wenn Patientinnen oder Patienten eine Therapie verlangen, diese aber nicht mehr indiziert ist? / Foto © Alexander Grey, unsplash

Wie entscheidet man, wenn Patientinnen oder Patienten eine Therapie verlangen, diese aber nicht mehr indiziert ist? / Foto © Alexander Grey, unsplash

Die Deutsche Krebshilfe fördert seit 2007 eine begrenzte Zahl an Krebsspitzenzentren in Deutschland. Auch das Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) am Universitätsklinikum Düsseldorf wird im Verbund mit den Universitätskliniken in Aachen, Bonn und Köln (CIO ABCD) als Spitzenzentrum gefördert. Insgesamt sind im CIO ABCD über 200 an der Krebsbehandlung beteiligte Kliniken und Institute an den vier CIO-Standorten vertreten. Gemeinsam behandelt man über 100.000 Patientinnen und Patienten im Jahr.

Die vier Standorte haben zudem eine sehr aktive Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin und sind auch vertreten in der Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin der deutschen onkologischen Spitzenzentren. Diese Arbeitsgemeinschaft trifft sich in diesem Jahr in Düsseldorf zu einem öffentlichen Symposium.

Gastgeber des 10. Netzwerksymposiums am Donnerstag, 11. Mai 2023, ist das Interdisziplinäre Zentrum für Palliativmedizin am Universitätsklinikum Düsseldorf im Künstlerverein Malkasten, Jacobistraße 6 a 40211 Düsseldorf.

Eingeladen sind Patientinnen und Patienten, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie alle Mitarbeitenden in den multiprofessionellen Teams der Palliativversorgung und Hospizarbeit.

Zentrales Diskussionsthema des Abends ist der spannende Bereich der Patientenautonomie.

Zeigen sich hier während der letzten Jahre Veränderungen? Wie entscheidet man, wenn Patientinnen oder Patienten eine Therapie verlangen, diese aber nicht mehr indiziert ist? Wie gehen behandelnde Teams mit Patientinnen und Patienten um, die einen assistierten Suizid für sich in Erwägung ziehen? Wie ist es um die Autonomie bei Kindern bestellt?

In Kurzvorträgen geht es um diese Themen:

1. Ich möchte aber weiter therapiert werden. Patientenwille und Indikation

Prof. Dr. Anne Letsch (Leitung Onkologisches Zentrum Campus Kiel Klinik für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein)

2. Können Sie mir beim Sterben helfen? Die Palliativmedizinische Perspektive

Prof. Dr. med. Claudia Bausewein (Präsidentin der deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin Direktorin der Klinik für Palliativmedizin, LMU München)

3. Mit und über Kinder(n) reden - Autonomie in der Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche

Jugendliche Dr. Laura Trocan, Ärztliche Leitung UKD-Kinderpalliativteam Sternenboot.

Unter https://uniklinik-duesseldorf.de/buergerforum wird es zudem einen Live-Stream geben.

Weitere Informationen: https://uniklinik-duesseldorf.de/palliativmedizin

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung wird zudem am Donnerstag, 11. Mai 2023, bereits ab 15 Uhr einen nicht-öffentlichen Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Selbsthilfe, des Ehrenamts, der palliativmedizinischen und hospizlichen Netzwerke (unter anderem auch dem Düsseldorfer Hospiz- und Palliativforum) und der UKD-Palliativmedizin - als spezialisierten Palliativversorger - stattfinden.

Dieser Austausch steht unter dem Motto: "Was wünschen Sie sich von uns Palliativmediziner:innen?"

Moderiert wird der Austausch neben PD Dr. Martin Neukirchen (Ärztlicher Leiter UKD-Palliativmedizin) von Prof. Dr. Christoph Ostgathe, dem aktuellen Präsidenten der europäischen Fachgesellschaft für Palliativmedizin. Bei einem "Markt der Möglichkeiten" präsentieren sich außerdem die regionalen Akteure der Hospiz- und Palliativarbeit.

10. Symposium Palliativmedizin: „Mein Leben gehört mir“ – Selbstbestimmung nach der Krebsdiagnose“

Donnerstag, 11. Mai 2023

17.00 bis 19.00 Uhr

Künstlerverein Malkasten e. V., Jacobistraße 6 a, 40211 Düsseldorf