Im Ranking des Magazins „Newsweek“ liegt das UKD bei Erkrankungen des Magen-Darmtraktes weltweit auf Platz 17

Gastroenterologie am Universitätsklinikum Düsseldorf gehört zu den besten der Welt

Stellvertretend für das gesamte Team der Gastroenterologie freut sich Prof. Lüdde (links) mit Vertretern aus allen Berufsgruppen über die Auszeichnung.

Stellvertretend für das gesamte Team der Gastroenterologie freut sich Prof. Lüdde (links) mit Vertretern aus allen Berufsgruppen über die Auszeichnung. © Universitätsklinikum Düsseldorf

Die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) gehört in ihrem Fachbereich zu den besten Krankenhäusern der Welt. Nur die Charité liegt in der Rangliste der „World's Best Specialized Hospitals 2021“ für den Fachbereich der Gastroenterologie in Deutschland noch vor dem UKD.

Die besondere Expertise des UKD kann sich mit herausragenden Kliniken beispielsweise aus den USA, Israel, Italien und Südkorea messen. Sie alle sind im Ranking des Magazins Newsweek aufgeführt, das zusammen mit Statista Bewertungskriterien für Krankenhäuser aufgestellt und gemeinsam recherchiert hat. Heraus kam eine Liste der weltweit führenden Kliniken. Einbezogen wurden Krankenhausempfehlungen von medizinischem Fachpersonal, Patientenerfahrungen sowie medizinische Leistungszahlen zu Patientensicherheit, Hygiene und Behandlungsqualität.

Über diese Auszeichnung freut sich auch der Klinikdirektor der Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Prof. Dr. Tom Lüdde: „Zu den 20 besten Kliniken auf der Welt in unserem Fachbereich zu gehören, ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. In unserer Abteilung arbeiten ärztliche Mitarbeiter:innen und Pflegekräfte kollegial, auf Augenhöhe und mit einem tollen Team-Spirit zusammen und setzen sich wirklich jeden Tag für unsere Patientinnen und Patienten voll ein. Es ist schön für uns alle zu sehen, dass dies zu einer exzellenten Qualität der medizinischen Versorgung und einer hohen Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten führt.“


Prof. Lüdde leitet die Klinik seit 2020 und hat in dieser Zeit bereits ein enges Netzwerk zu den umliegenden Krankenhäusern und Arztpraxen aufgebaut, die ein weiterer wichtiger Baustein für eine gute und umfassende Versorgung der Menschen in der Region sind.


Neben der Versorgung des gesamten Spektrums gastrointestinaler, hepatologischer und infektiologischer Erkrankungen liegen Schwerpunkte der Klinik unter anderem im Bereich kritischer Erkrankungen der Leber, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse, der Früherkennung, Prävention und Behandlung von Tumoren des gesamten Magen-Darm Traktes durch moderne, minimal-invasive endoskopische Verfahren und personalisierte Therapiekonzepte, erblichen Gallenwegs- und Stoffwechselerkrankungen sowie der Behandlung von akuten und chronischen Infektionskrankheiten, z.B. Virushepatitis, HIV und Tuberkulose.

Neuer und wichtiger Schwerpunkt ist auch die Forschung und Patientenbehandlung im Rahmen der Corona-Pandemie – unter anderem mit einer neuen Long-COVID-Ambulanz für die Langzeitfolgen der Erkrankung. Die Wissenschaftsministerin des Landes NRW, Isabel Pfeiffer-Poensgen hatte diese Einrichtung am Montag besucht, um sich über ein von der Landesregierung gefördertes Forschungsprojekt zu diesem Thema zu informieren.

Zum Universitätsklinikum Düsseldorf:

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ist das größte Krankenhaus in der Landeshauptstadt und eines der wichtigsten medizinischen Zentren in NRW. Die 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in UKD und Tochterfirmen setzen sich dafür ein, dass jährlich über 50.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und 300.000 ambulant versorgt werden können.

Das UKD steht für internationale Spitzenleistungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre, sowie für innovative und sichere Diagnostik, Therapie und Prävention. Patientinnen und Patienten profitieren von der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit der 60 Kliniken und Institute. Die besondere Stärke der Uniklinik ist die enge Verzahnung von Klinik und Forschung zur sicheren Anwendung neuer Methoden.

Am UKD entsteht die Medizin von morgen. Jeden Tag.