Katzen werden Kunst

Goldie aus Düsseldorf gewinnt im bundesweiten „Schmusy“-Wettbewerb

Kleiner Vampir mit Bernstein-Augen: Die Düsseldorferin Sarah Hertel hält ihre „Goldie“, Maler Torsten Wolber porträtiert die Gewinner-Katze des „Schmusy“-Wettbewerbs / Foto © Michaela Grahl

Kleiner Vampir mit Bernstein-Augen: Die Düsseldorferin Sarah Hertel hält ihre „Goldie“, Maler Torsten Wolber porträtiert die Gewinner-Katze des „Schmusy“-Wettbewerbs / Foto © Michaela Grahl

Wo lebt die schmusigste Katze Deutschlands? In der Metropolregion am Rhein! Goldie aus Düsseldorf ist eine von drei GewinnerInnen des bundesweiten „Schmusy-Lookalike-Wettbewerbs“. Jetzt wurde die ein Jahr junge Britisch Kurzhaar Katze sogar in einem Ölgemälde verewigt – vom bekannten Kölner Porträt- und Landschaftsmaler Torsten Wolber (allaprima.de). Die Porträtsitzung fand live vor Ort in Düsseldorf-Gerresheim statt – in der Wohnung von „Katzen-Mama“ Sarah Hertel (25), einer gebürtigen Düsseldorferin.

Den „Schmusy-Lookalike-Wettbewerb“ hatte das Unternehmen Finnern aus Verden an der Aller im Frühjahr 2021 ausgelobt. Finnern ist Deutschlands führender selbständiger Anbieter von Tiernahrung für Hunde und Katzen (Marken „Rinti“, „Schmusy“, „Miamor“, „Kattovit“ – im Fachhandel oder online erhältlich).

Gesucht wurden Katzen, die entweder der „Schmusy“-Logo-Katze besonders stark ähneln oder aber besonders „verschmust“ sind. Mehrere Hundert Besitzerinnen und Besitzer von Schmusetigern aus ganz Deutschland bewarben sich online mit Fotos über die Website schmusy.com. Schließlich tagte Mitte Oktober eine Fachjury beim Münchener Magazin „Geliebte Katze“ und kürte die GewinnerInnen der insgesamt 23 Preise (3 Ölporträts, 3 Jahres-Abos „Geliebte Katze“, 7 Katzenbürstensets von Furminator, 10 Schmusy-Futterpakete).

Goldie aus Düsseldorf wurde zu einer der HauptgewinnerInnen gewählt.

Ihre Besitzerin, die Wirtschaftspsychologin Sarah beschreibt die bernsteinäugige Goldie als „scheue Prinzessin“, die sich gern auch mal unter dem Sofa versteckt, wenn Fremde die Wohnung betreten. Entsprechend musste Maler Torsten Wolber seinen gesamten Charme mobilisieren, um Goldie zum „Modeling“ zu überreden. Dabei präsentierte Goldie dann auch ihr besonderes Markenzeichen: einen leicht vorstehenden Zahn.

 

„Wenn sie den zeigt, sieht sie aus wie ein kleiner Vampir“, freute sich Sarah Hertel, „vielleicht wurde sie ja deshalb als Siegerin ausgesucht!“