Das Universitätstumorzentrum der Uniklinik Düsseldorf lädt für Samstag, 18. September, zur Online-Veranstaltung ein

10. Informationstag zum Thema Krebs

Prof. Dr. Norbert Gatterman / Video UKD

Prof. Dr. Norbert Gatterman / Video UKD

Zum zehnten Mal lädt das Universitätstumorzentrum der Uniklinik Düsseldorf (UKD) wieder zum Informationstag zum Thema Krebs ein – am Samstag, 18. September 2021, ab 9:00 Uhr.

Corona-bedingt haben die Organisatoren auch in diesem Jahr eine Online-Ausgabe der Veranstaltung vorbereitet, so dass Interessierte bequem von zu Hause aus an Vorträgen, Fragestunden und Diskussionen live teilnehmen können – per Online-Videokonferenz oder aber auch telefonisch. Der Informationstag findet in Kooperation mit den Selbsthilfegruppen zum Thema Krebs im Raum Düsseldorf statt.

Erfahrene Ärztinnen, Ärzte und Mitarbeiter:innen des Universitätsklinikums Düsseldorf stehen ab 9:00 Uhr in elf speziellen Fragerunden zu unterschiedlichen Krebserkrankungen wie Brustkrebs, Darmkrebs, Leukämie oder Hautkrebs zur Verfügung, aber auch Fragen zur Palliativmedizin oder Chemotherapie werden beantwortet. Die Veranstaltung wird mit Hilfe der  Kommunikationsplattform Microsoft Teams realisiert: Teilnehmer:innen können sich mit dem Computer oder Smartphone via Internet, aber auch per Telefon via Festnetz einwählen, zuhören und Fragen stellen.

Bereits jetzt stehen zwei Videovorträge bereit: Herr Prof. Gattermann informiert über die unterschiedlichen Formen der Immuntherapie bei Krebs. Und der Psychologe Steffen Holsteg berät zu Partnerschaft und Krebs – Möglichkeiten (und Grenzen) der gemeinsamen Bewältigung. An gleicher Stelle finden Interessierte dort auch ein Video mit Einblicken in die Arbeit der neuen Krebsberatungsstelle am Uniklinikum Düsseldorf.

Alle Informationen zur Teilnahme:

www.uniklinik-duesseldorf.de/patiententag-utz