„Wir haben uns vorher sehr genau angeschaut, was Intensivpflegende von den Unikliniken erwarten und natürlich auch, was wir ihnen Besonderes bieten können“, sagt Torsten Rantzsch, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V. (VPU), der die Kampagne initiiert hat. „Neben diesen Besonderheiten der Pflege in der Universitätsmedizin, die Krankenversorgung mit Forschung und Lehre vereint, geht es auch um den besonderen Anspruch und die emotionalen Herausforderungen“, so Torsten Rantzsch.
Das Ergebnis sind zehn Motive mit Slogans wie „Nur Superhelden retten allein. Wir setzen auf Teamwork“ oder „Zwischen Leben und Tod. Und darüber hinaus“, die nun über Social Media Advertising (Ads) sowie die Kanäle der Universitätskliniken und der Verbände verbreitet werden.
Verlinkt sind sie mit der Landing-Page www.intensiv-job.de, auf der die Bewerberinnen und Bewerber ihre Suche nach Stellen in der Intensivpflege an den Unikliniken starten können.
Unterstützt wird die Kampagne vom Verband der Universitätsklinika Deutschlands e.V. (VUD).
„Die Corona-Pandemie macht deutlich, was Intensivpflegekräfte gerade in der Unimedizin leisten. Die Unikliniken haben ein Viertel aller Intensivpatienten versorgt. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein sehr intensiver Job mit hoher Verantwortung. Die Unikliniken stellen sich der Herausforderung des Pflegkräftemangels mit kreativen Ideen, um Menschen für die Pflege zu begeistern“, sagt Professor Jens Scholz, 1. Vorsitzender des Verbands der Universitätsklinika Deutschlands e.V.