Alex Pereira gibt ein Kickbox Seminar in Düsseldorf Pempelfort

UFC-Champion besucht das NR1 Gym in Düsseldorf

Von Iman Uysal |

UFC-Champion Alex Pereira und Marco Stankovic / Foto © Iman Uysal

UFC-Champion Alex Pereira und Marco Stankovic, der Inhaber des NR1 Gyms / Foto © Iman Uysal

Ultimate Fighting Championship ist eine US-amerikanische Mixed-Martial-Arts-Organisation. Die UFC ist der weltweit größte MMA-Veranstalter und Marktführer. Die Organisation wurde 1993 gegründet und existiert somit seit rund 30 Jahren. Beim MMA handelt es sich um eine Vollkontakt-Kampfsportart. Die Techniken im MMA setzen sich dabei aus Kampfsportarten wie Karate, Boxen, Thaiboxen, Kickboxen, Ringen, Brazilian-Jiu-Jitsu, Judo, Kung-Fu und Sambo zusammen. Die Kämpfe finden im Octagon statt, einem achteckigen Käfig mit einem Innendurchmesser von 9,1 Metern.

In so einem Octagon standen sich Alex  Pereira  und sein Gegner, Israel Adesanya am 12. November 2022 im Madison Square Garden in New York gegenüber. Bei diesem Kampf holte Pereira den UFC Champion Titel für die Mittelgewichtsklasse.

Der heute 35-jährige Brasilianer startete seine MMA-Karriere erst mit 21 und hat in den letzten 14 Jahren nicht nur sportlich enorm viel erreicht. Auch auf Instagram hat Pereira eine große Fanbase, 1,1 Millionen Follower sind eine Ansage. Viele seiner Fans kommen aus Deutschland.

Pereira spricht zwar weder englisch noch deutsch, doch dafür hat er seinen besten Freund „Plinio Cruz“ in der Trainerecke. Dieser begleitet ihn zu Veranstaltungen und Seminaren, um für ihn unter anderem als Dolmetscher zu agieren.

Pereira bietet auch selber immer wieder Seminare für MMA-Interessierte an. Dennoch wird es wohl pro Jahr nicht mehr als ein Seminar in einem Land geben. Dieses Jahr hatte er sich in Deutschland für das NR1 Gym in Düsseldorf Pempelfort entschieden, um sein Wissen weiterzugeben.

Das Seminar fand am 9. Februar statt. Die Teilnehmerbegrenzung für das Seminar wurde von dem UFC-Champion auf 28 Teilnehmer festgesetzt, da seine Techniken „zwar auf den ersten Blick einfach wirken, aber doch sehr komplex seien". Aus diesem Grund war es für ihn wichtig, dass er sich für jeden Teilnehmer genug Zeit nehmen kann.

Der Kurs war auf drei Stunden angesetzt, inklusive einer Fragerunde, Autogrammen und Fotos, wofür er auch seinen Gürtel dabei hatte. Für den Kurs wurden die Teilnehmer gebeten Bandagen, Handschuhe und Schienbeinschoner mitzunehmen, da es sich um ein „Striking“ Seminar handelte. Um die einzelnen Techniken zu erklären, stellte sich Pereira mit einem der Teilnehmer in die Mitte des Octagons und wurde von den anderen Teilnehmern umkreist. Pereira zeigte die Techniken und erklärte sie auf Portugiesisch, Plinio Cruz übersetzte das Gesagte ins Englische.

 

„Osu!"

Um zu bestätigen, dass sie das Gesagte verstanden haben, antworteten die Teilnehmer mit einem lauten „Osu“ (ausgesprochen „Us“), was so viel wie „ich habe es verstanden“ oder „Ja“ bedeuten soll. Außerdem wird "Osu" innerhalb des Kampfsports genutzt, um die Anerkennung gegenüber dem Trainer auszudrücken.

Während die Teilnehmer versuchten, die Techniken anzuwenden, unterstützten Pereira und sein Team diese mit konkretem Feedback. Es wurde deutlich, dass es dem UFC-Champion wichtig ist, dass die Teilnehmer möglichst viel aus dem Seminar mitnehmen können. Die Anwesenden „schlugen" sich bestens und schienen auch viel Spaß an dem Seminar zu haben. Besonders aufgeregt wirkten sie, als sie ihrem Idol Fragen stellen durften.

„Wie oft trainierst du am Tag?“ Wird Pereira unter anderem gefragt. „Zwei mal am Tag.“, lautete die Antwort des Champions.

Ganz nach dem Motto: Von nichts kommt nichts. Diesen Slogan findet man auch im NR1 Gym auf einer kleinen Tafel und auf der Website des NR1 Gym heißt es: „Learn to win!“. Der Besitzer des Gyms, Marco Stankovic bietet hier für sechs- bis 80-jährige Kickbox-Seminare und Personal Trainings an. Unter anderem trainiert Ilias Darrazi bei ihm, der jüngste Kämpfer, der bereits bei dem Kickbox-Veranstalter Glory unter Vertrag steht. Das NR 1 Gym bietet jede Woche von Montag bis Samstag Kurse für alle an und ist in der Goebenstraße 1, 40477 Düsseldorf zu finden. Osu!