Der 24. Februar war ein Einschnitt. Auch beim Straßenmagazin fiftyfifty.

Ukrainische Künstlerin Sofia Vinnichenko mit Benefiz-Schau in fiftyfifty-Galerie

Sofia Vinnichenko wird am 11.06.2022 bei der  Benefiz-Galerie ihre Fotografien vorstellen
Sofia Vinnichenko wird am 11.06.2022 bei der Benefiz-Galerie ihre Fotografien vorstellen

Sofia Vinnichenko mit ihrer Edition zu Gunsten der Opfer des Krieges in ihrem Heimatland, der Ukraine/ Foto © Katharina Mayer

Auch das Straßenmagazin fiftyfifty möchte sich gegen den Ukraine Krieg positionieren. Dafür planten sie eine schon fertige Ausgabe des April Heftes um. Nun veranstalten sie auch eine Benefiz-Galerie, bei der die Ukrainische Künstlerin Sofia Vinnichenko ihre Fotografien ausstellen wird.

"Welchen Beitrag können wir leisten, um uns gegen diesen barbarischen Akt der Krieges in der Ukraine zu positionieren?“, fragten sich Geschäftsführer Hubert Ostendorf und sein Team.

Die bereits fertige nächste Ausgabe des Heftes wurde kurzerhand umgeplant.

Die Titel-Geschichte lieferte keine Geringere, als Ingrid Bachér, die als Schriftstellerin weit über die Grenzen von Düsseldorf bekannt ist. Es folgten weitere Stellungnahmen zum Krieg - von Christian Ehring, Martin Sonneborn, ein Interview mit der aus Irkutsk stammenden Choreographin Daria Penzina.

Diese April Ausgabe kann immer noch unter https://www.fiftyfifty-galerie.de/magazin/epaper gelesen werden.

Für die folgende Ausgabe der Zeitung fiftyfifty wird der deutsch-russische Bestseller-Autor Wladimir Kaminer („Russendisko“) sich gegen den Bruch des Völkerrechts positionieren.

Aber auch im Rahmen des Galerie-Betriebes will fiftyfifty einen Beitrag zum Diskurs leisten.

Am Samstag, den 11.6.2022 ab 19 Uhr, stellt die ukrainische Künstlerin Sofia Vinnichenko ihre Fotografien in der Benefiz-Galerie an der Jägerstr. 15, Düsseldorf, aus, die ein Düsseldorfer Dienstleister (Labor Ödekoven) eigens zu diesem Zweck zum günstigen Material-Preis hergestellt hat. Katharina Mayer, Professorin für Fotografie in Berlin, hat die Ausstellung kuratiert und wird ein Künstlerin-Gespräch mit Sofia führen.

Außerdem berichtet Dasha Snastina, die mit ihren zwei kleinen Kindern eine Wohnung von fiftyfifty erhalten hat, über ihre Flucht aus der Ukraine und darüber wie es ihr fern der Heimat hier ergeht (Sofia wird die Fragen auf ukrainisch stellen und dolmetschen).

 

Zur Ausstellung erscheint eine Edition von Sofia Vinnichenko, wie abgebildet.