Weltherztag am 29. September: UKD-Kardiologie sammelt Herzenswünsche für Patient:innen

Weltherztag am 29. September: UKD-Kardiologie sammelt Herzenswünsche für Patient:innen

Anlässlich des Weltherztages sammeln die UKD-Kardiologen Herzenswünsche der UKD-Mitarbeiter:innen / Foto © UKD

Anlässlich des Weltherztages sammeln die UKD-Kardiologen Herzenswünsche der UKD-Mitarbeiter:innen / Foto © UKD

„Lebe dein Leben und sei glücklich“, „Wir schaffen des gemeinsam“, „Kraft, Mut, Zuversicht und Genesung“, „Stets ein Lächeln auf den Lippen“ oder „Lebe dein Leben, bleibe im Herzen jung“ – diese und andere Sprüche stehen auf mehr als 120 Holzherzen, die gerade auf dem Gelände des Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ausgestellt werden. Die Herzen wurden in den vergangenen Wochen auf Initiative der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie auf dem Klinikgelände verteilt.

Die Mitarbeitenden von Düsseldorfs größtem Krankenhaus konnten auf ihnen ihre ganz persönlichen Herzenswünsche für die Patient:innen formulieren – die Wünsche reichen von aufmunternden Worten bis hin zu dem Versprechen gemeinsam mit dem Patient:innen durch die Zeit der Krankheit zu gehen.

Gesammelt wurden die Herzenswünsche nun anlässlich des Weltherztags am 29. September in Vitrinen. Gemeinsam mit einem großen Schriftzug sind sie nun im zentralen Park des Klinikgeländes zu sehen. Im Anschluss sollen die Herzenswünsch-Vitrinen in der UKD-Kardiologie aufgehangen werden.

 

Zum Weltherztag:

Der Weltherztag ist eine Initiative der World Heart Federation – einem Zusammenschluss von Herzstiftungen und kardiologischen Fachgesellschaften aus mehr als 100 Ländern. In Deutschland läuft die Organisation über die Deutsche Herzstiftung e.V. Jedes Jahr am 29. September wird der Weltherztag gefeiert, um Menschen über die Folgen, Therapien und insbesondere Prophylaxe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und auch des Schlaganfalls zu informieren. Unter dem Motto „Mein Herz, dein Herz/ My Heart, Your Heart“ möchte man in diesem Jahr auch dazu aufrufen, nicht nur der eigenen, sondern auch der Herzgesundheit anderer Menschen im Alltag mehr Achtsamkeit zu schenken.