Ich habe gerochen alle Gerüche in dieser holden Erdenküche Eine "Verführung" in Gedichten, Prosa, Briefen und Musik

Heine-Abend mit Schauspieler Moritz Stoepel im Maxhaus

Schauspieler Moritz Stoepel / Foto © Sergl Vahlenkamp

Schauspieler Moritz Stoepel / Foto © Sergl Vahlenkamp

Am Dienstag, 8. November lädt das Maxhaus gemeinsam mit dem Heinrich-Heine-Institut der Stadt Düsseldorf zu einem Heine-Abend mit dem Schauspieler Moritz Stoepel ein. In einer Art Lebensrückschau erzählt Moritz Stoepel in der Figur Heinrich Heines scharfsinnig, zärtlich, heiter, bissig, melancholisch, verzaubernd, kritisch und verzweifelt über sein Leben, sein Lieben, seine Leidenschaft und sein Sterben.

Inspiriert von dem zerrissenen Dichter einfühlsamerer Liebeslyrik und beißendem Spott, dem Reise- und Naturschriftsteller, dem politischen Journalisten und dem verbotenen Sänger im Exil verbindet und umrahmt Moritz Stoepel Heines Literatur mit eigenen Vertonungen und Klängen verschiedener Instrumente (Klavier, Gitarre, Akkordeon u.a.). Mit Texten aus dem lyrischen Werk, den Briefwechseln, den "Reisebildern", den "Geständnissen" und den "Memoiren" entsteht ein biographisches“ Seelenportrait”, das Heinrich Heine als jenen widerspiegelt, der er für viele Generationen war und ist, nämlich einer “der wenigen deutschen Dichter von europäischem Rang- wenn nicht sogar ein Weltpoet”.

Der Abend beginnt um 19.30 Uhr und der Eintritt beträgt 12 Euro (erm. 8 Euro). Informationen und Reservierungen im Foyer des Maxhauses, unter eintrittskarten@maxhaus.de oder unter 0211-90 10 252.

Ich habe gerochen alle Gerüche in dieser holden Erdenküche – Eine "Verführung" in Gedichten, Prosa, Briefen und Musik

Maxhaus – Katholisches Stadthaus in Düsseldorf, Schulstr. 11, 40213 Düsseldorf

Datum/Uhrzeit: Dienstag, 8.11.2022, 19.30 Uhr

12 Euro (erm. 8 Euro)