Fahrradklima Test des ADFC

Wie gut ist das Fahrrad-Klima ?

Von Jo Achim Geschke |

Breite Radwege Kö, Foto Jo Geschke

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) ruft auf zu einem Fahrrad-Klima-Test. „Gute Fahrt?" Diese Frage stellt der ADFC seit Oktober wieder Radfahrerinnen und Radfahrern in ganz Deutschland. Mithilfe von 27 Fragen in fünf Kategorien können Bürgerinnnen und Bürger ihre Heimatstädte bewerten. Die Ergebnisse der Umfrage werden im Frühjahr 2015 bekannt gegeben. Schon 802 Radlerinnen und Radler haben Düsseldorf beim ADFC Fahrradklima-Test bewertet.

Bei der letzten Befragung 2012 belegte Düsseldorf den 33. Platz von insgesamt 38 Plätzen bei den Großstädten mit mehr als 200.000 Einwohner/innen", weiß Dominik Kegel, Vorstandsmitglied des ADFC Düsseldorf.  Insgesamt schnitt Düsseldorf 2012 bei allen Kategorien unterdurchschnittlich ab. Am schlechtesten wurde Düsseldorf bei der Frage „Bei uns fühlt man sich als Radfahrer sicher“ bewertet: Platz 37 und damit vorletzter Platz, hier war Schlusslicht Wiesbaden. Ebenfalls auf dem vorletzten Platz landete Düsseldorf bei der Frage „Bei uns macht Radfahren Spaß“. Auch hier war nur Wiesbaden schlechter.

Münster landete - wie auch in 2005 - auf Platz 1, gefolgt von Freiburg und Karlsruhe. Einen guten fünften Platz erreichte Oberhausen; trotz der Finanznot der Ruhrgebietsstädte scheint Radverkehrspolitik in Oberhausen eine wichtige Rolle zu spielen! Peinlich für die Landeshauptstadt ist, dass der ewige Erzrivale Köln zwar nicht viel, aber immerhin zwei Plätze besser abschnitt. Jetzt sind wir gespannt, wie Düsseldorf dieses Jahr abschneidet. In den letzten Monaten hat sich ja einiges in unserer Stadt für den Radverkehr zum Positiven gewendet, aber die anderen Städten waren auch nicht untätig."

Uns macht Radfahren - auch in Düsseldorf - Spaß", so Dominik Kegel. "Und wir wollen, dass zukünftig immer mehr Menschen dies bejahen. Das ist unsere Hauptforderung an neue Ampelkoalition in Düsseldorf."

Die weltweit größte Befragung zur Radverkehrssituation in deutschen Städten endet am 30. November. ADFC Düsseldorf ruft zur Teilnahme auf: Mitmachen unter www.fahrradklima-test.de