Unerwartete Verzögerungen beim DB-Bauprojekt sorgen für längere Sperrungen

Bis März 2024: Warum bleibt die Rosmarinstraßenbrücke in Düsseldorf-Flingern länger gesperrt?

Von Alexandra Scholz-Marcovich |

Rosmarinstr., Düsseldorf-Flingern, 07.2022 / Foto: Alexandra Scholz-Marcovich

Rosmarinstr., Düsseldorf-Flingern, 07.2022 / Foto: Alexandra Scholz-Marcovich

Die ursprünglich für Januar 2024 geplante Fertigstellung der Brückenerneuerung an der Rosmarinstraße in Düsseldorf hat sich verschoben. Aber was sind die Gründe für die Verzögerung und wie beeinflusst dies den lokalen Verkehr und die Anwohner?

Hintergrund der Verzögerung

Die Deutsche Bahn (DB) begann im April 2023 mit der Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Rosmarinstraße. Ein zentraler Aspekt dieses Projekts, das auf Wunsch der Stadt Düsseldorf erfolgt, ist die Erweiterung der Durchfahrt unter der Brücke. Während die aktuelle Durchfahrt 8 Meter breit ist, wird sie nach Abschluss der Arbeiten auf beeindruckende 19 Meter erweitert. Diese Maßnahme ist entscheidend, um die Verkehrskapazität zu erhöhen und die Infrastruktur der Stadt nachhaltig zu verbessern.

Ursprünglich sollte das Projekt bis Januar 2024 abgeschlossen sein, doch aufgrund "unerwarteter" Herausforderungen bei der Umverlegung von Telekommunikationsleitungen verzögert sich der Abschluss nun bis Ende März 2024.
Es ist schon merkwürdig, dass es "unerwartete" Schwierigkeiten bei einem so wichtigen Projekt gibt, das bereits seit mehreren Jahren in der Planung sein müsste?

Auswirkungen auf den Verkehr

Die Verlängerung der Bauarbeiten führt zu anhaltenden Verkehrseinschränkungen. Die Rosmarinstraße bleibt für den Autoverkehr bis zum 31. März 2024 gesperrt, was bedeutende Umleitungen für Fahrzeuge, insbesondere für Pendler, erforderlich macht. Auch der Radfahrer- und Fußgängerverkehr ist von der verlängerten Sperrung betroffen.

Maßnahmen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer

Die DB hat angeblich verstärkte Anstrengungen unternommen, um die betroffenen Anwohner direkt über die Verzögerungen und deren Auswirkungen zu informieren. Ferner wurden alternative Routen und Umleitungen klar kommuniziert, um die Unannehmlichkeiten zu minimieren.

Zukünftige Projekte und deren Bedeutung

Im Anschluss an die Fertigstellung der Rosmarinstraßenbrücke plant die DB, ab Mai 2024 mit der Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Ronsdorfer Straße zu beginnen. Diese Projekte sind Teil eines umfassenden Plans zur Modernisierung der Infrastruktur und zur Verbesserung der Mobilität in Düsseldorf.

Die Verzögerungen bei der Brückenerneuerung sind eine Herausforderung, doch die langfristigen Vorteile dieser Projekte für die Stadt sind unbestreitbar.

Die DB sagt, sie setze alles daran, diese wichtigen Infrastrukturmaßnahmen mit minimalen Beeinträchtigungen für die Bürgerinnen und Bürger abzuschließen und bedankt sich für die Geduld und das Verständnis aller Beteiligten.

Die Betroffenen sehen das offensichtlich anders. Kurz: Keine ausreichende Information für die Anwohner und das Umfeld, längerfristige und nicht geplante Einschränkungen, unzuverläßige Prognosen und nicht eingehaltene Versprechen werden bemängelt.

Es fehlt offensichtlich eine zuverlässige und nachhaltige Kommunikation mit den Betroffenen. Da sollte nachgebessert werden.

Ihr täglicher Zug ist verspätet? Eine Störung auf Ihrem Weg zur Arbeit?

Die App für Pendler & Vielfahrer

 

Mehr zum Thema: Radfahrer aufgepasst: Rosmarinstraße in Düsseldorf-Flingern gesperrt für Brückenarbeiten - DB schafft Platz für die Zukunft