Die Düsseldorf Arcaden in Bilk erweitern ihr Service- und Gesundheitsangebot

Ab sofort: Kostenlose Bürgertests in den Düsseldorf Arcaden!

Das Testzentrum Düsseldorf Arcaden ist montags bis samstags in der Zeit von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet
Das Testzentrum Düsseldorf Arcaden ist montags bis samstags in der Zeit von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet

Foto: © Testzentrum Düsseldorf Arcaden

Am 20. März 2021 hat ein neues Corona-Testzentrum im Shopping Center den Betrieb aufgenommen. Dem Testzentrum liegt ein – zusammen mit dem Betreiber „Mein Corona Schnelltest“ – sorgfältig ausgearbeitetes Schutz- und Hygienekonzept zugrunde, das für alle Beteiligten sichere und koordinierte Abläufe gewährleistet. Kapazitäten von bis zu 10.000 Tests pro Woche stehen den Bürgerinnen und Bürgern der Region damit an einem verkehrstechnisch und infrastrukturell sehr gut erreichbaren Ort zur Verfügung.

Das Angebot umfasst den kostenlosen Antigen-Test (auch als kostenloser Bürgertest bekannt) sowie einen jederzeit buchbaren kostenpflichtigen Antigen-Test. So hat jeder Bürger die Chance, sich schnell und kostenlos testen zu lassen oder den Test auf eigene Kosten durchführen zu lassen. Der Test erfolgt per Rachen- und Nasenabstrich und ermöglicht nach 15 Minuten Entwicklungszeit Gewissheit über den eigenen Gesundheitszustand im Hinblick auf eine mögliche Corona-Infektion. Das digitale Ergebnis gibt darüber hinaus Auskunft über Testort und -zeitpunkt. Ein negatives Ergebnis soll im Rahmen des sogenannten „Freitestens“ zukünftig für Besuche in der Gastronomie, bei körpernahen Dienstleistungen und vielen Gelegenheiten im privaten Bereich verwendet werden können, und somit dabei helfen, verlorene Freiheiten zurückzugewinnen. Das Testzentrum plant darüber hinaus den Verkauf von kürzlich zugelassenen Corona-Selbsttests (sog. Laientests) sowie ein Angebot weiterer Produkte rund um das Thema Infektionsschutz.

Testangebote ein zentraler Baustein in der Pandemiebekämpfung

Der flächendeckende Ausbau der Testmöglichkeiten ist in der Coronavirus-Pandemie ein ebenso wichtiger Baustein für einen schnellen Weg in Richtung Normalität, wie die wachsenden Impfkapazitäten. Aktuell testet „Mein Corona Schnelltest“ auch Schulen, darunter das Montessori-Gymnasium in Köln. Die dortige Testung wurde in Eigenregie von der Schulpflegschaft organisiert. So wurden hier am 15. März 2021 nach drei Monaten Schulpause alle Schülerinnen und Schüler auf Corona getestet. Die Mensa verwandelte sich dafür zeitweise in ein kleines improvisiertes Testzentrum. Weitere Schulen werden dieser Aktion zeitnah folgen.

Betrieben wird das Testzentrum in den Düsseldorf Arcaden von „Mein Corona Schnelltest“ von der MCS Health Services GmbH und fachlich extra dafür geschultem Personal. Der Zugang zum neuen Testzentrum ist deutlich gekennzeichnet und erfolgt über das Erdgeschoss. Das Testzentrum ist montags bis samstags in der Zeit von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

„Wir freuen uns sehr, hier am Standort den Bürgerinnen und Bürgern dieses in Zeiten von Corona so wichtige Service- und Gesundheitsangebot zur Verfügung stellen zu können. Neben dem Impfen ist das Testen ein zentrales Element, um die Pandemie besser in den Griff zu bekommen. Auch im Rahmen potenzieller Öffnungsschritte für den Einzelhandel und Handelsimmobilien wie den Düsseldorf Arcaden sind umfangreiche und gut organisierte Test-Plattformen entscheidend. Für uns war es daher sehr wichtig, dass wir so zügig wie möglich das Testzentrum hier vor Ort mit unserem Partner ‚Mein Corona Schnelltest‘ von der MCS Health Services GmbH installieren konnten“, sagt Frederic Linder, Centermanager der Düsseldorf Arcaden, von Unibail-Rodamco-Westfield, dem Betreiber des Centers.

„Wir bedanken uns für das uns von den Düsseldorf Arcaden entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, in diesen schwierigen Zeiten Teil der Bekämpfung und Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus sein zu dürfen und unseren Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Kostenlose Bürgertests sind ein effektives Mittel im Kampf gegen die Pandemie. Sie werden in den kommenden Wochen dabei helfen, Infektionen besser und schneller zu erkennen und Infektionsketten zu unterbrechen. So wird ein Weg zurück in die Normalität geebnet, der langfristig wieder mehr Freiheiten für Jedermann ermöglichen wird“, sagt Tessa C. Ley, Marketing & Operations bei „Mein Corona Schnelltest“.

Unibail-Rodamco-Westfield betreibt deutschlandweit 22 Shopping Center, neben Düsseldorf u.a. in Berlin, München, Köln, Leipzig, dem Raum Stuttgart sowie der Ruhr-Region. Aktuell plant das Unternehmen, bis voraussichtlich Ende März flächendeckend Testzentren zu installieren.  
Mehr Informationen gibt es unter www.duesseldorf-arcaden.de.

Autor: Düsseldorf Arcaden