Am 11. und 12. Juni - Einstein Boulderhalle

Deutsche Meisterschaft Bouldern 2022 in der Sportstadt Düsseldorf

Roxana Wienand bei der DM Bouldern 2021 / Foto © DAV/Vertical Axis

Roxana Wienand bei der DM Bouldern 2021 / Foto © DAV/Vertical Axis

Düsseldorf is calling! Am 11. und 12. Juni findet in der Sportstadt Düsseldorf die deutsche Meisterschaft im Bouldern statt. In der neu eröffneten Einstein Boulderhalle sucht der Deutsche Alpenverein (DAV) die besten Athleten und Athletinnen im Bouldern.

Nachdem die Weltcup-Saison im Klettern bereits in vollem Gange ist, ist die DM Bouldern der erste nationale Härtetest für Deutschlands Kletter-Elite in diesem Jahr. Sie findet nur wenige Wochen vor der Heim-EM im Klettern im Rahmen der European Championships in München statt.

Die Titelverteidiger Afra Hönig und Yannick Flohé

Die deutsche Meisterschaft im vergangenen Jahr fand in Bochum, im Vonovia Ruhrstadion statt. Bei den Damen sicherte sich Afra Hönig (DAV Landshut), den Titel. Bei den Herren triumphierte Yannick Flohé (DAV Aachen).

Der Ablauf des Wettbewerbs

Die Deutschen Meisterschaften werden, wie aus den letzten Jahren gewohnt, über drei Runden (Qualifikation, Halbfinale und Finale) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ausgetragen. Los geht es am Samstag, dem 11. Juni 2022 mit der Qualifikation der Damen ab 9:30 Uhr. Ab 15:30 Uhr folgen die Herren.

Am Sonntag, dem 12. Juni 2022 geht es dann in die ganz heiße Phase. Die Halbfinals der Männer und Frauen starten um 9.30 Uhr. Ab 16:00 Uhr klettern die besten Athletinnen und Athleten im Finale um die Titel.

Informationen zum Startfeld

Bis zum 6. Juni 2022 haben die Landesverbände noch die Möglichkeit, ihre Athleten:innen zu registrieren, sodass die genaue Startliste erst an diesem Datum veröffentlicht wird. Es nehmen jeweils acht Teilnehmer:innen aus drei verschiedenen Regionen teil (Nord-Ost/West/Süd). Die Titelverteidigerin, der Titelverteidiger und der Nationalkader sind automatisch gesetzt.

Unterstützung

Die DM im Bouldern wird von der D.SPORTS unterstützt. Neben der Event-Partnerschaft verfolgt D.SPORTS einen ganzheitlichen Ansatz, um den Klettersport in der Sportstadt Düsseldorf zu implementieren. Ein Teil davon ist die Förderung von Top-Athleten:innen, die in Kürze bekannt gegeben wird.

Tim Nimmesgern, Projektleiter der Boulder-DM bei D.SPORTS: “Bouldern und Klettern sind junge, olympische Sportarten, die perfekt zu D.SPORTS und Düsseldorf passen und unserem Portfolio einen neuen Touch verleihen. Wir freuen uns sehr darauf, dieses Top-Event in Düsseldorf zu begleiten.”

Austragungsort

Die Einstein Boulderhalle Düsseldorf ist erst seit dem 30. April 2022 eröffnet. Neben einem weitläufigen Boulderbereich mit einer Fläche von 1.725 Quadratmeter, gibt es eine “Competition Wall”, an der auch die deutsche Meisterschaft stattfindet. Obwohl die Halle so neu ist, ist die “Competition Wall” aber keine Unbekannte. Sie kam bereits bei den Adidas Rockstars, vor 4.000 Zuschauer:innen in der Porsche Arena in Stuttgart zum Einsatz.

Einstein Boulderhalle Düsseldorf
Lierenfelder Str. 49
40231 Düsseldorf

Tickets

Zum ersten Mal seit knapp drei Jahren wird die deutsche Bouldermeisterschaft auch wieder vor Publikum ausgetragen. Die Tickets können, solange der Vorrat reicht, vor Ort, an der Tageskasse in der Einstein Boulderhalle erworben werden. Ein Tagesticket kostet an beiden Tagen 5 Euro.

Livestream

Das komplette Event kann live und kostenlos auf Sportdeutschland TV verfolgt werden. Den Link zum Livestream wird in Kürze bekanntgegeben.

Über Bouldern

Bouldern bedeutet Klettern ohne Seil in Absprunghöhe – also einer Höhe von 4,5m, aus der noch ohne Verletzungsgefahr abgesprungen werden kann. Weichbodenmatten sollen bei einem eventuellen Sturz oder dem geplanten Absprung vom Top vor Verletzungen schützen. Das Bouldern ist eine eigene Disziplin des Sportkletterns und hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen. Bei dieser Kletterdisziplin geht es darum, Probleme zu lösen, also Boulder richtig zu lesen. Im Wettkampf müssen komplexe Einzelzüge und komplizierte Bewegungsabläufe in einer vorgegebenen Zeit bewältigt werden: Ziel ist es, den Topgriff, also den obersten Griff, mindestens drei Sekunden lang stabil zu halten. Durch seine spektakulären Bewegungen, viel Action in kurzer Zeit sowie dem zuschauerfreundlichen Modus hat das Wettkampf-Bouldern in den vergangenen Jahren zunehmend an Anziehungskraft gewonnen. 

www.alpenverein.de/wettkampf/was-ist-bouldern