Ausgezeichnet: Dr. Alte gewinnt den ZWP Designpreis 2022

Deutschlands schönste Zahnarzt-Praxis ist in Düsseldorf-Heerdt

Kinder Zahnarztpraxis im RKM 740 Tower /Foto: screenshoot © pd raumplan GmbH

Kinder Zahnarztpraxis im RKM 740 Tower /Foto: screenshoot © pd raumplan GmbH

Hightech, top-modern und stylisch. Die Zahnarztpraxis von Dr. Michael Alte in Düsseldorf setzt in allen Belangen neue Maßstäbe. Deshalb ist die Weltraum-Praxis auch mit dem ZWP Designpreis 2022 ausgezeichnet worden. „Ich freue mich sehr darüber“, berichtet Dr. Alte. „Vor allem deshalb, weil wir mit unserem Weltallkonzept eine völlig neue Praxisgestaltung umgesetzt haben.“

„Wie bieten einen Aufenthalt in anderen Sphären“

Gemeinsam mit Architekt Hubert Günther, der in den vergangenen 20 Jahren bereits zum sechsten Mal den Titel gewonnen hat, ist ein einzigartiger Kosmos entstanden. Mittelpunkt ist der lebensgroße Astronaut, der den Räumlichkeiten einen besonderen Flair verleiht. Auch die schallabsorbierende Mondlandschaft im Wartezimmer, die leicht pulsierenden LED-Farbbänder im Eingangsbereich oder der konsequent durchgezogene Weltraum-Charakter sorgen für Wohlbefinden.

 

„Das Motto Weltraum passt perfekt zu unserer Praxis-Philosophie“, berichtet Dr. Alte. „Wir bieten einen Aufenthalt in einer anderen Sphäre – geräuschlos, geruchslos, ohne negative Gefühle. Oder anders: Unsere Patient:innen befinden sich in einem Sinnesvakuum und eben nicht beim Zahnarzt.“

    Der Zahnarzt-Besuch wird zum Erlebnis

    Auch die Formgebung des futuristisch wirkenden RKM740-Towers, in dem sich die Praxis von Dr. Alte befindet, ist bei der Innenarchitektur aufgenommen und weiterentwickelt worden. Moderne Rundformen, hochwertige Materialien, Tageslicht – alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Das gilt ebenfalls für die Dekoration der Innenräume. Beispielsweise ist der Astronaut in der direkt angeschlossenen Kinder-Praxis im Comic-Style aufgegriffen. Dadurch ergibt sich für die kleinen wie großen Patient:innen ein harmonisches Gesamtbild.

    „Das macht den Besuch zu einem echten Erlebnis“, betont Dr. Alte.

    Branchenzeitung ZWP verleiht den Preis seit 20 Jahren

    Das sieht die Redaktion der „Zahnarzt Wirtschaft Praxis“ (ZWP), die in diesem Jahr zwischen 45 Bewerbern ausgewählt hat, ähnlich. Seit 2002 zeichnet sie jährlich die „schönste Praxis Deutschlands“ mit dem Designpreis aus. Eine Experten-Jury beurteilt die Bewerber nach Design, Formen, Farben, Materialien, Lichtverhältnissen wie auch Wohlbefinden, Komfort und Individualität. Der Preis der renommierten und anerkannten Branchenzeitung ist deshalb eine ganz besondere Auszeichnung für Dr. Alte.

     


     

    Facts zu Dr. Michael Alte:

    • geboren am 17. April 1971
    • verheiratet, drei Kinder
    • Staatsexamen in Aachen (1995)
    • Approbation in Aachen (1995)
    • Promotion in Aachen (2001)
    • Assistent Implantologie der Mailänder Universitätspoliklinik (1999 –2000)
    • Niedergelassener Zahnarzt in Köln (2001 – 2002)
    • Niedergelassener Zahnarzt in Siegburg (seit 2003)
    • Niedergelassener Zahnarzt in Düsseldorf (seit 2021)

    Facts zur RKM 740 Interdisziplinären Facharztklinik:

    • Die topmoderne RKM740 Interdisziplinäre Facharztklinik liegt direkt am Rhein, zwischen Düsseldorf-Oberkassel und Düsseldorf-Heerdt – am Rheinkilometer 740.
    • Die Klinik besteht aus zwölf Fachpraxen, fünf interdisziplinäre Zentren sowie einen eigenen OP-Bereich für ambulante und stationäre Eingriffe.
    • Das RKM vereint Kompetenz und Erfahrung in der Schulmedizin mit den Stärken der Komplementär- und Präventivmedizin.
    • Die Patient:innen werden mit modernsten diagnostischen Methoden und Therapien versorgt – und das ganzheitlich.