Anti-Diät-Tag gegen Schlankheitswahn und Diskriminierung

Diät – nein, danke! Body-Image-Aktivistin Melodie Michelberger liest und diskutiert in der Zentralbibliothek

Melodie Michelberger / Foto © Julia Marie Werner

Melodie Michelberger / Foto © Julia Marie Werner

Am 11. Mai 2023 findet in der Zentralbibliothek Düsseldorf eine Lesung und Diskussion mit der Body-Image-Aktivistin Melodie Michelberger statt. Die Veranstaltung wird von den Beratungsstellen BerTha F. und ProMädchen organisiert und steht im Kontext des Internationalen Anti-Diät-Tages (am 6. Mai). Ziel der Veranstaltung ist es, die Öffentlichkeit für das Thema Essstörungen zu sensibilisieren und auf die problematischen Folgen von Schlankheitswahn und gesellschaftlich diktierten Schönheitsidealen aufmerksam zu machen.

Melodie Michelberger setzt sich für ein diverses Bild von Schönheit und die Akzeptanz verschiedener Körperformen ein. Sie kämpft gegen die gesellschaftlichen Strukturen, die Menschen aufgrund ihres Körpergewichts ausgrenzen und diskriminieren. Gerade für Mädchen und Frauen ist es wichtig, sich von den geltenden Schönheitsnormen zu lösen und ihr eigenes Körperbild zu akzeptieren.

In unserer westlichen Gesellschaft wird das Wort "dick" oft als Schimpfwort verwendet und mit negativen Konnotationen belegt. Es herrscht ein großer Druck, den geltenden Schönheitsidealen zu entsprechen, und wer diesem Druck nicht standhält, wird oft ausgegrenzt und diskriminiert. Das hat auch Auswirkungen auf die psychische Gesundheit vieler Menschen, insbesondere auf junge Mädchen und Frauen.

Die Zahl der neu diagnostizierten Essstörungen bei Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren ist laut DAK Kinder- und Jugendreport 2022 allein in der Zeit der Corona-Pandemie um 54 Prozent gestiegen.

Deshalb ist es umso wichtiger, über das Thema Essstörungen aufzuklären und Menschen zu ermutigen, ihr eigenes Körperbild zu akzeptieren.

Lesung und Diskussion mit Melodie Michelberger
Donnerstag, 11. Mai 2023, 18.30 Uhr
Zentralbibliothek Düsseldorf, Raum Stadtfenster
KAP1 - Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf

Die Veranstaltung bietet eine Gelegenheit, sich über das Thema Essstörungen zu informieren und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Jeder, der sich für das Thema interessiert, ist herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Veranstaltung organisiert von:

ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V.
Corneliusstraße 68-70, 40215 Düsseldorf

www.promaedchen.de

und

BerTha F. e.V. – Frauensuchtberatung und Fachstelle Essstörungen
Höhenstraße 25, 40227 Düsseldorf

www.berthaf.de

Body Politics

www.rowohlt.de

Frauen sollen dem Schönheitsideal entsprechen, aber nicht zu individuell sein. Wer dem Ideal nicht entspricht, soll sich wenigstens selbst lieben. Der Druck auf Frauen ist so hoch wie nie, und wie seit Jahrhunderten bestimmt der männliche Blick, welche Frauenkörper attraktiv sind. Haben wir verlernt, unsere Körper zu akzeptieren und dankbar für das zu sein, was sie täglich leisten? Melodie Michelberger fragt, wem es nützt, dass sich Millionen Frauen nicht hübsch genug fühlen. Sie weiß, wie Feminismus uns hilft, gegen das traditionelle Schönheitsideal zu rebellieren – denn es ist Zeit für ein diverses Bild von Schönheit und die Akzeptanz verschiedener Körperformen.