Chocolatier Heinz-Richard Heinemann nahm in Düsseldorf die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“

Ehrenpreis des Landes für Konditorei Heinemann

Chocolatier Heinz-Richard Heinemann nahm in Düsseldorf die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“/ Foto @ Konditorei Heinemann

Chocolatier Heinz-Richard Heinemann nahm in Düsseldorf die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“/ Foto @ Konditorei Heinemann

Chocolatier Heinz-Richard Heinemann nahm in Düsseldorf die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ von Landwirtschaftsminister Lutz Lienenkämper entgegen. Damit werden Konditoreien, Bäckereien und Fleischereien ausgezeichnet, die mit ihren herausragenden Produkten ein Stück Heimat verkörpern.

Ganz bewusst sprach Minister Lutz Lienenkämper von Lebensmittelhandwerkern, die mit ihren kulinarischen Qualitätsprodukten prägend für die Region seien.

Diesen Aspekt seiner Arbeit betont auch Heinz-Richard Heinemann: „Wir legen großen Wert auf die besten und frischesten Zutaten, die wir dann in unserer Manufaktur mit Liebe zur Sorgfalt verarbeiten. Gutes Handwerk ist eine Kunst und eine wesentliche Zutat unseres Erfolgs.“

Lienenkämper verlieh den Ehrenpreis in Düsseldorf. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für die wirtschaftlichen und kulturellen Leistungen des Lebensmittelhandwerks. Die Betriebe übernehmen Verantwortung für die Menschen, die Umwelt und die Region in unserem Land. Die Heimat und ihre Traditionen liegen Heinz-Richard Heinemann am Herzen:

„Wir feiern unsere Feste wie zum Beispiel St. Martin und nicht Halloween. Vorfreude macht das Leben reicher. Darum gibt es unsere Weihnachtsleckereien nicht schon im Herbst, und Obsttorten erst dann, wenn die Früchte auf unseren heimischen Wiesen gereift sind.“

Von stabilen Wertschöpfungsketten und der Nahversorgung in der Region sprach der Landwirtschaftsminister. Tatsächlich verwendet die Konditorei Heinemann bewusst Produkte aus der Region:

„Wir wissen die Qualität des heimischen Obsts zu schätzen wissen. Wir lassen keine Früchte von weither einfliegen, sondern verwenden die besten Waren aus unserer Heimat“, so Heinz-Richard Heinemann.

Über den Ehrenpreis freue er sich besonders, da das Lebensmittelhandwerk mehr denn je Meisterschaft brauche, so der Chocolatier.

„Auszeichnung spornen uns an, jeden Tag das Beste zu geben und nicht den kleinsten Abstrich bei der Qualität zu machen. Handwerk sind für uns Können, Liebe für das Detail, Qualität – und Freude! Die Zeiten ändern sich. Wir bleiben lecker.“

Aus der kleinen Konditorei an der Bismarckstraße in Mönchengladbach, die Herrmann und Johanna Heinemann 1932 eröffneten, ist eine weit über die Grenzen des Rheinlands bekannte Genuss-Marke geworden. Champagne Trüffel, Herrentorte, Baumkuchen – viele unserer Kreationen sind seit Jahrzehnten in der Rezeptur unverändert und gehören zu der Spitze des europäischen Konditoren- und Chocolatier-Handwerks. Egal ob süß oder salzig, Torte, Kuchen oder Trüffel: Alles ist aus den besten Zutaten von Könnern ihres Fachs von Hand gemacht und seinen Preis wert. Unsere Kunden sind unsere Gäste, die wir aus Leidenschaft verwöhnen, in unseren 13 Geschäften und in unserem Online-Shop genau wie in unseren 7 Cafés.

www.konditorei-heinemann.de