Stimmungsvolle Auftaktveranstaltung im Andreas Quartier

Erfolgreiche Rückkehr von ProWein goes city: „Wir freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr!“

Auch Spirituosenliebhaber kommen bei ProWein goes city auf ihre Kosten /Foto © Michael Lübke

Auch Spirituosenliebhaber kommen bei ProWein goes city auf ihre Kosten /Foto © Michael Lübke

Parallel zur Messe ProWein, die dem Fachpublikum vorbehalten ist, kamen Wein- und Spirituosenliebhaber nach drei Jahren Pause auch endlich wieder bei zahlreichen Genuss-Events in der Stadt auf ihre Kosten. Ob moderiertes Weinmenü, Big Bottle-Party, Jungwinzer-Präsentation oder Champagner-Tasting: Bei ProWein goes city konnte jeder der rund 7.000 Besucher „seine“ Veranstaltung finden. In diesem Jahr beteiligten sich vom 13. – 17. Mai 41 Restaurants, Hotels und Fachhändler mit über 80 Veranstaltungen an der gemeinsamen Initiative von Messe Düsseldorf und der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf.

Die größte Einzelveranstaltung mit über 1.000 Besuchern war die Präsentation der bestprämierten italienischen Weine („Tre Bicchieri“) am Samstag vor Messestart

Über 300 Gäste, Mitglieder und Partner der Destination Düsseldorf (DD) trafen sich Donnerstagabend, um den Start von ProWein goes city im Andreas Quartier (Hotel The Wellem) unter dem Motto „Wein & Reisen“ zu feiern. Zehn Winzer aus Europa und Westaustralien präsentierten ihre Weine. Die Schweiz, Malta und Westaustralien zeigten zudem, dass sie nicht nur wegen ihrer Weine begehrte Reiseziele sind.

Prickelnden Genuss gab es unter anderem bei Zurheide Feine Kost im Crown. Hier boten in Kooperation mit dem Champagner Club 15 Champagnerhäuser ihre Gewächse zur Verkostung an.

„Unsere Veranstaltung war ausverkauft und ein voller Erfolg. Glückliche Gäste, zufriedene Champagnerpartner. Kurzum: Wir freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr“, sagt Rüdiger Zurheide.

Edle Bubbles gab es auch bei everChamp

„Unsere Gäste schätzen sehr den persönlichen Kontakt zu den Herstellern. In diesem Jahr war Alice Paillard vom berühmten Champagnerhaus Bruno Paillard bei uns, ein echtes Highlight!“ so Petra Voigtmann.

Auch die Veranstaltung in der Sturmfreien Bude konnte sich über mehr als 100 Besucher freuen. Ungarische und kroatische Winzer stellten hier am Samstag ihre Weine vor – Traumblick auf den Sonnuntergang von der Dachterrasse inklusive. Beim entspannten Hoffest des Fleher Hofes ließen sich die zahlreichen Gäste zu raffinierten kleinen Gerichten die Weine von Hauswinzer Jens Bettenheimer aus Ingelheim schmecken. Mit 130 Gästen war es auch beim Weinhandel Düsseldorf in der Rethelstraße „gerammelt voll“, wie Christopher Sistermanns sagt und augenzwinkernd ergänzt:

 

„Für mich könnte die ProWein immer im Mai sein. Bei dem schönen Wetter wurde die Rethelstraße gemeinsam mit den Angeboten unserer Nachbarn regelrecht zum ProWein-Hot Spot in der Stadt.“

Zu den langjährigen ProWein goes city-Teilnehmern gehört auch das Lettinis in der Jahnstraße

„ProWein goes city schafft eine tolle Verbindung zwischen Produzenten und Endkunden“, sagt Inhaberin Stefania Lettini. „Wir dürfen seit der ersten Stunde an dieser Veranstaltungsreihe teilnehmen und das Event ist inzwischen bei unseren Weinliebhabern, aber auch bei unseren Winzern eine feste Institution geworden, auf die sich alle schon lange im Voraus freuen. Wir lieben Wein und Italien - bei ProWein goes city wird diese Passion dann dank der Begeisterung aller fühlbar lebendig.“

Über ProWein goes city

Seit 2007 kommt auch der Endverbraucher parallel zur Messe ProWein, die dem Fachpublikum vorbehalten ist, bei genussreichen Abendevents in der Stadt auf seine Kosten. An der vierzehnten Auflage beteiligen sich vom 13.- 17. Mai 41 Restaurants, Szenelokale, Hotels und Fachhändler mit über 80 Veranstaltungen - vom exquisiten Wein-Degustationsmenu über einen georgischen Weinabend bis hin zur Big Bottle-Party mit DJ. Viele Winzer der ProWein stellten ihre Weine persönlich im Rahmen der Genuss-Events vor.