Informationen und Düsseldorfer Anlaufstellen für betroffene Jugendliche und junge Erwachsene

Smartphone-App "Between the Lines": Digitale Jugendhilfe bei persönlichen Problemen

Foto © pexels Vickie Intili

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Die bundesweite Smartphone-App "Between the Lines" vermittelt Informationen und regionale und überregionale Hilfsangebote für Jugendliche mit psychischen Problemen und in herausfordernden Situationen. Ab sofort steht diese digitale Plattform auch mit den Düsseldorfer Angeboten zur Verfügung. Ziel ist es, den Betroffenen einen frühen und niedrigschwelligen Zugang zum weitreichenden Hilfesystem zu vermitteln.

Ungefähr jeder vierte Jugendliche in Deutschland leidet unter psychischen Problemen.

Ein Großteil davon hat keinen Zugang zum professionellen Hilfesystem. Die bundesweite App "Between the Lines" möchte dem entgegenwirken. Anschaulich werden hier für die Zielgruppe relevante Themen angesprochen. Dazu gehören familiäre Probleme, Mobbing, Probleme in der Schule und sexueller Missbrauch ebenso wie Essstörungen und Depressionen.

Neben den regionalen und überregionalen Hilfsangeboten sind seit Start des Schuljahres 2021/22 auch die Düsseldorfer Anlaufstellen abrufbar. Organisiert wurde die ämter- und trägerübergreifende Beteiligung der verschiedenen örtlichen Beratungs- und Anlaufstellen für jugendspezifische Probleme durch das Jugendamt der Landeshauptstadt.

 

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Das Smartphone ist heute für junge Menschen zum wichtigsten Kommunikationsmedium geworden. Um Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen effektiv zu erreichen, müssen wir sie deshalb direkt auf dem Smartphone abholen und alle relevanten Informationen und Hilfsangebote nutzerfreundlich zur Verfügung stellen. Alles das bietet die Hilfeapp 'Between the Lines' mit dem Zugang zum Düsseldorfer Hilfesystem."

Die App steht in den App-Stores unentgeltlich zum Download zur Verfügung: https://between-the-lines.info/