27. August 2022, 18 Uhr, Behrensbau, Düsseldorf – Eintritt frei

enkelson gibt Lounge-Konzert im Haus der Geschichte NRW

enkelson gibt Lounge-Konzert im Haus der Geschichte NRW / Foto: enkelson © Max Sonnenschein

enkelson gibt Lounge-Konzert im Haus der Geschichte NRW / Foto: enkelson © Max Sonnenschein

Zum Finale der Jubiläumsausstellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ lädt das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen am Samstag, 27. August 2022, ab 18 Uhr, zu einem exklusiven Lounge-Konzert des Düsseldorfer Singer-Songwriters enkelson in den Behrensbau am Rheinufer in Düsseldorf ein. Bereits ab 15 Uhr stimmt Sascha Thiele & Band die Gäste mit Songs aus 75 Jahren NRW auf den Abend ein. Der Eintritt ist kostenfrei.

Mit seinen selbstgeschriebenen, ausdrucksstarken Liedern hat sich der Düsseldorfer Singer-Songwriter enkelson mit Piano und Ukulele direkt in die Herzen der Menschen gespielt. Seine Songs, darunter seine musikalische Liebeserklärung an seine Heimatstadt „Düsseldorf“, die mittlerweile Kultstatus erreicht hat, begeistern seine Fans weit über die Landesgrenzen hinaus. Während der Coronakrise war er einer der ersten Musiker, der mit Hinterhofkonzerten direkt zu den Menschen kam. In diesem Jahr sicherte er sich mit seinem „Rheinturm-Konzert“, das die Reihe seiner Konzerte an ungewöhnlichen Orten fortsetzte, den Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde als welthöchstes Konzert mit einem Piano auf einem Gebäude.

enkelson, Sascha Thiele & Band und Bierbar Holy Craft im Behrensbau

Am Samstagabend, 27. August, dem vorletzten Tag der Jubiläumsausstellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“, können sich Musikfans nun im benachbarten Düsseldorfer Behrensbau auf ein exklusives Lounge-Konzert mit enkelson freuen – Rheinblick inklusive. Zur Einstimmung gibt es bereits 15 und 16 Uhr Songs aus 75 Jahren NRW, interpretiert von Sascha Thiele & Band. Ab 17 Uhr bietet die Bierbar „Holy Craft“ verschiedene Biere aus NRW zum Testen an.

Finale: Jubiläumsausstellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ – Familienwochenende 27. + 28. August 2022

Zum Ausstellungsfinale bietet das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen am Wochenende, 27. und 28. August, zudem ein buntes Familienprogramm an. Los geht’s am Samstag und Sonntag mit Führungen durch die Jubiläumsausstellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ (jeweils von 12 bis 18 Uhr). Beim beliebten Kinderworkshop „Diebstahl im Museum“ begeben sich Spürnasen von 8 bis 12 Jahren auf eine Spurensuche quer durch UNSER LAND (jeweils ab 14 Uhr, Dauer: 1,5 Stunden). Eltern und Begleitpersonen können parallel an einer Führung durch die Ausstellung teilnehmen. Kreative Köpfe stellen 15.30 Uhr ihr Talent beim Bastelworkshop mit der Illustratorin Katrin Saran unter Beweis.

„UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ (bis 28. August 2022)

Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen

Behrensbau am Mannesmannufer 2, 40213 Düsseldorf

www.unser-land.nrw

Kontakt und Anmeldung

Besucherservice: Tel.: +49 (0) 211 513 613-33; besucherservice@hdg.nrw