28. schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf vom 3. bis 5. Juni

Highlight bei der 28. schauinsland-reisen Jazz Rally: Jan Delay kommt auf den Burgplatz!

Jan Delay / Foto © Thomas Leidig

Jan Delay / Foto © Thomas Leidig

Oh Jonny!, EULE, Türlich, türlich und Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann: Jan Delay kommt! Die 28. schauinsland-reisen Jazz Rally ist damit um ein weiteres Highlight reicher. Jan Delay spielt mit seiner Band Disko No. 1 am Festival-Sonntag im Rahmen der Düsseldorf Airport Night of Jazz im Konzertzelt am Burgplatz. Davor tritt das NuHussel Orchestra feat. Nathalie Dorra im Herzen der Altstadt auf.

Bei der 28. schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf werden am Pfingstwochenende vom 3. bis 5. Juni erstmals seit 2019 wieder über 35 Konzerte mit vielen Stunden hochwertigem Jazz, Swing, Funk und Soul für unverwechselbares Jazz Rally-Flair sorgen.

Thomas Kötter, Geschäftsführer des Veranstalters Destination Düsseldorf: „Mit Jan Delay kommt eine echt coole Socke zur schauinsland-reisen Jazz Rally. Zusammen mit seiner Band Disko No. 1 ist er einer der lässigsten Live Acts in Deutschland, wenn nicht in Europa. Mit Jan Delay und allen anderen Künstlern lösen wir unser Versprechen ein, nach der langen Coronapause der Jazz Rally mit einem tollen Line-up neues Leben einzuhau-chen. Wir freuen uns auf unvergessliche Party-Abende und wunderbare Jazz-Konzerte in unserer Stadt. Der Vorverkauf hat begonnen!“

Diese Bands reihen sich ein in das hochwertige Line-up der Jazz Rally, bei der in diesem Jahr unter anderem die Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann, der Soul-Sänger Jeff Cascaro, der Meisterschlagzeuger Trilok Gurtu, der internati-onal gefeierte Sänger und Komponist Avishai Cohen, die Jazz-Funker von Incognito, die „Explosive Dance“- Musiker von Jungle by Night, der Multiinstrumentalist und die YouTube-Sensation Adam Ben Ezra sowie die vielseitige Jas-min Tabatabai auftreten werden. In den kommenden Tagen gibt die Destination Düsseldorf weitere Acts bekannt.

Die nächsten Highlights im Überblick

Sonntag, 5. Juni, Konzertzelt am Burgplatz, 18.30 Uhr, Düsseldorf Airport Night of Jazz: NuHussel Orchestra feat. Nathalie Dorra, anschließend Jan Delay & Disko No. 1.

Globalisierter Sound, tanzbare Grooves und treibende Melodien. Das ist Hamburgs #1 Fusion Kollektiv. Mitten in St. Pauli wurde 2015 das NuHussel Orchestra gegründet und manövriert seitdem geschickt durch alles, was moderner Jazz zu bieten hat; beeinflusst von Funk, HipHop, Klassik bis Rock oder Electro: So entsteht ein neuer City-Sound einer weltoffenen Generation: Urban Score! Begleitet werden sie von einer stimmlichen Urgewalt: Sängerin Nathalie Dorra ist vielen Musikfans als fulminante sangliche Begleitung von Udo Lindenberg bekannt. Dessen legendäre Alben MTV Unplugged wurden von Dorra maßgeblich mitgeprägt. Auch mit Marius Müller-Westernhagen und anderen Top-Künstlern und -Künstlerinnen war sie schon auf Tour. Nathalie Dorra: a woman, a voice!

Anschließend: Jan Delay & Disko No. 1

Es gibt in der deutschen Poplandschaft nur wenige Musiker, die eine ähnlich überraschungsreiche Karriere vorweisen können wie Jan Delay. Er schöpft aus fünf Jahrzehnten (schwarzer) Popgeschichte, spielt aber im Hier und Jetzt. Jan Delay und seine grandiose Band spielen mit Disco, Trap, Funk, Afrobeats, Ska, Arenatechno, Reggea, Rock, Soul – wie es nur Freigeister wie Jan Delay & Disko No. 1 tun können. Jan Delay war immer Popschwein aus Überzeugung. Es sind gerade die kleinen Brüche und scheinbaren Widersprüche in seiner Musik und Künstlerpersönlichkeit, die ihm erlaubt haben, über drei (!) Jahrzehnte hinweg relevant zu bleiben. Eine nicht nur für HipHop-Verhältnisse unfassbare Zeit-spanne. Sein Erfolg liegt nicht nur an seiner treffsicheren Reimkunst, seinem Sinn für knackige Slogans und auch nicht an seiner einzigartigen Gesangsstimme, sondern vor allem an einer hart erspielten Tatsache: Es gibt hierzulande wohl keine bessere Live-Band als Disko No. 1 und ihren stylischen MC Jan Delay! Ticketpreis für beide Konzerte 45 €.

Ausschließlich Einzeltickets

Aufgrund der pandemiebedingten Anforderungen werden in diesem Jahr für alle Indoor-Auftritte ausschließlich Einzeltickets angeboten. Für jedes Indoor-Konzert ist also ein separates Ticket erforderlich. Damit hat man natürlich – anders als zuvor – eine Platzgarantie. Das schnelle Wechseln zwischen einzelnen Konzer-ten ist 2022 jedoch nicht möglich. Dazu gibt es natürlich weiterhin zahlreiche Out-door-Auftritte. Der Button, seit vielen Jahre das Erkennungszeichen des Festi-vals, dient in diesem Jahr nicht als Eintrittskarte. Er wird aber als ideelles Samm-lerstück angeboten.

Mehr Informationen und Tickets ab sofort unter www.duesseldorfer-jazzrally.de und www.westticket.de. Weitere Künstlerinnen und Künstler wer-den in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Bereits gekaufte Tickets/Vou-cher können natürlich dort zurückgenommen oder umgetauscht werden, wo sie ursprünglich erworben worden sind.

Endlich wieder Jazz Rally!