Genug ist noch lange nicht genug

Konstantin Wecker - „Ich singe, weil ich ein Lied hab“

Porträt: Konstantin Wecker

Konstantin Wecker, Foto: © Thomas Karsten

Konstantin Wecker wird 75 und feiert sein stolzes Alter 2022 gemeinsam mit seinem Publikum im Rahmen seiner Jubiläumstour „Ich singe, weil ich ein Lied hab“. Am 6.10.2022 gastiert er in der Tonhalle Düsseldorf.

Er entzündete zu Beginn seiner Karriere das Weckerleuchten, verlor sich fast Uferlos, schrieb die Titelmelodie zu "Kir Royal", vereinte Poesie und Widerstand, brandmarkte den Weltenbrand und nahm sein Publikum jüngst mit auf seine ganz persönliche Reise nach Utopia.

Konstantin Wecker kann zu seinem 75. Geburtstag auf ein bewegtes Leben und unzählige Tourneen zurückblicken - und nach vorne. Genug ist dem Musiker auch nach fünf Jahrzehnten auf der Bühne noch lange nicht genug. Klar, dass er auch dieses ganz besondere Jubiläum mit seinen Fans teilen wird. Denn trotz mitunter tränensteilen Stufen und tiefschürfenden Stürzen ist der geborene Münchener sich und seinem Publikum stets aus vollem Herzen treu geblieben. Und schon deshalb heißt die Jubiläumstour im Spätsommer und Herbst 2022 „Ich singe, weil ich ein Lied hab“.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf eine Rückblende mit seinen fantastischen Musikern und voller Liebe und Leidenschaft freuen, bei der der bekennende Pazifist und Lebensgenießer neue Lieder, Gedichte und Gedanken ebenso präsentieren wird wie seine beliebten Klassiker wie Frieden im Land, Wenn der Sommer nicht mehr weit ist und Sage nein. 

Im April 2022 gehörte Wecker zu den Unterzeichnern eines offenen Briefes, in welchem Bundeskanzler Olaf Scholz aufgefordert wurde, im Zuge des russischen Überfalls auf die Ukraine der Ukraine keine schweren Waffen zu liefern. Darüber hinaus müsse die Regierung in Kiew abwägen, ob sie den militärischen Widerstand beende.

Der offene Brief wurde vielfach kontrovers diskutiert, doch Konstantin Wecker hat nie aufgehört von einer herrschaftsfreien und gewaltlosen Welt zu träumen. Und das wird auch auf seiner Jubiläumstour nicht tun, die seine unbändige Lust und Hingabe einmal mehr in all ihren Facetten leuchten lassen wird.

Details zur Tour gibt es auf Konstantin Weckers Website. Karten gibt es hier.