Beratungs- und Informationstag "Hochwasser"

Beratungs- und Informationstag "Hochwasser"

Experten städtischer Ämter, aber auch von Partnern standen am Hochwasserinformationstag, wie hier am Stand der Serviceagentur Altbausanierung, im Innenhof des Rathauses bereit. Sie berieten vom Hochwasser Betroffene individuell © Landeshauptstadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer

Experten städtischer Ämter, aber auch von Partnern standen am Hochwasserinformationstag, wie hier am Stand der Serviceagentur Altbausanierung, im Innenhof des Rathauses bereit. Sie berieten vom Hochwasser Betroffene individuell © Landeshauptstadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer

Am 19. September fand im Düsseldorfer Rathaus ein Beratungs- und Informationstag "Hochwasser" statt. Von 11 bis 18 Uhr standen im Innenhof des Rathauses, Burgplatz 2, in zwölf Zelten insgesamt 35 Expertinnen und Experten städtischer Ämter, aber auch von Partnern bereit und berieten über 150 betroffene Bürgerinnen und Bürger individuell. Besonders gefragt waren dabei die Themen finanzielle Förderung und Hilfen, sowie Schutz vor Starkregen, Überflutungen und Rückstau.

Zusätzlich fand von 15 bis 16 Uhr eine Informationsveranstaltung im Plenarsaal des Rathauses statt, die live auf www.duesseldorf.de/info/hochwasser21 gestreamt wurde und dort weiter abgerufen werden kann. Die Informationsveranstaltung verfolgten vor Ort und am Livestream über 200 Menschen.

Dort wurden Fragen beantwortet, die über die Bezirksvertretungen im Vorfeld eingereicht, per E-Mail geschickt oder vor Ort mittels Fragekarten eingereicht wurde.

Als Gesprächspartner standen im Plenarsaal neben Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, auch die Beigeordneten Christian Zaum (Recht, Ordnung, Gesundheit, Feuerwehr), Dorothée Schneider (Finanzen, Stadtentwässerungsbetrieb) und Helga Stulgies (Umwelt, Grünflächen), sowie die Amtsleitungen David von der Lieth (Feuerwehr), Ingo Noppen (Stadtentwässerungsbetrieb), Doris Törkel (Gärten- und Grünflächen) und Thomas Loosen (Umwelt) zur Verfügung.