Blaualgen (heute wissenschaftlich Cyanobakterien) besitzen die Fähigkeit Toxine zu bilden. Die Aufnahme dieser Toxine kann beim Menschen zu Schleimhautreizungen und Entzündungsreaktionen führen. Bei Aufnahme dieser Toxine besteht für Menschen und Tiere je nach Dosis eine akute Gesundheitsgefährdung.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf warnt eindringlich vor dem Kontakt mit den Cyanobakterien im Wasser und an Land. Hundebesitzer sollten ihre Tiere nicht aus dem Gewässer trinken lassen und auch direkten Hautkontakt der Tiere mit dem Wasser vermeiden. Um die Sicherheit zu gewährleisten, beschildert die Stadt den betroffenen Bereich, beobachtet die Lage engmaschig und ergreift bei Bedarf weitere Maßnahmen.
Weitere Informationen gibt es per E-Mail an umweltamt@duesseldorf.de.
Umwelt | Service – Grüne Schlieren weisen auf Cyanobakterien hin: Kein Baden, kein Trinken, Hunde fernhalten. Die Stadt beschildert den Bereich und beobachtet die Lage engmaschig.
Blaualgen im Zamek-See: Stadt warnt – Gefahr für Mensch & Hund
Seit wenigen Tagen, vermutlich bedingt durch langanhaltende Sonnenperioden, haben sich große Mengen der mehrkettigen Einzeller in der fast gesamten Deckschicht des Zamek-Sees ausgebreitet. Dort ist derzeit ein massenhaftes Auftreten der Blaualgen zu beobachten. Zu erkennen ist dies durch hell- bis dunkelgrüne Wolken in der oberen Schicht des Sees.