Workshopverfahren Werdener Straße – Erkrather Straße (ehemals B8-Center)

Digitales Plenum zur Zukunft des ehemaligen B8-Centers am 28. Januar

B8-Centers, Werdener Straße / Foto @ Alexandra Scholz Marcovich

B8-Centers, Werdener Straße / Foto @ Alexandra Scholz Marcovich

Auf dem Grundstück des ehemaligen B8-Centers an der Ecke Werdener Straße/Erkrather Straße in Düsseldorf-Flingern soll in den kommenden Jahren ein neues, lebendiges Quartier mit einem vielfältigen Nutzungsmix entstehen. Das Workshopverfahren zu dieser Entwicklung geht nun mit einer digitalen Veranstaltung am Freitag, 28. Januar, in die nächste Phase.

Das Planungsteam, bestehend aus dem renommierten Architekturbüro MVRDV, den Landschaftsarchitekturbüro LOLA Landscape (beide aus Rotterdam, NL) und den Verkehrsplanern der Planersocietät (Dortmund), hat im November 2021 erste Ideen für das Grundstück vorgestellt.

Gemeinsam mit der Öffentlichkeit sowie Fachexperten wurden in einem digitalen Workshop drei Entwurfsprinzipien diskutiert und weiterentwickelt.

Die erarbeiteten Ideen und Anregungen wurden anschließend in die Entwürfe eingearbeitet und sollen nun erneut der Öffentlichkeit zur Diskussion vorgestellt werden. Aufgrund der aktuellen Coronalage wird die Veranstaltung digital durchgeführt. Alle Interessierten sind hierzu am Freitag, 28. Januar, ab 15 Uhr herzlich eingeladen.

Der Link zur Teilnahme wird auf der Projekt-Website www.gemeinschaftswerk-flingern.de veröffentlicht.

Die Arbeiten sollen im Anschluss an die Diskussion durch das Empfehlungsgremium, das aus Politik, Verwaltung, Eigentümerin, Anwohnenden und versierten Planern besteht, unter Berücksichtigung der Anregungen aus der Öffentlichkeit bewertet werden. Die Empfehlung einer der Entwurfsvarianten bildet die Grundlage für die weitere Bearbeitung und das anschließende Bauleitplanverfahren.

"Das Format des kooperativen Planverfahrens ist neu und experimentell. Trotz der erschwerten Voraussetzungen in der Pandemie konnte ein offenes und kreatives Verfahren durchgeführt werden. Das Planungsteam hat bisher tolle Arbeit geleistet. Die Ergebnisse sind vor allem durch die intensive und engagierte Mitarbeit aller Beteiligten und besonders der Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt entstanden. Für die rege Beteiligung sind wir sehr dankbar, und ich freue mich auf die weitere Entwicklung der Entwürfe", zeigt sich Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen, vom bisherigen Verfahren angetan.

Wie geht es weiter?

Die empfohlene Entwurfsvariante wird im Hinblick auf die Architektur weiter konkretisiert und voraussichtlich im März 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle Informationen dazu werden zeitnah auf der Projekt-Website veröffentlicht.