Staffelstab als Symbol der Schirmherrschaft für das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland

Dr. Uma Keller ist neue Schirmherrin des Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland

Dr. Vera Geisel (r.) übergibt den symbolischen Staffelstab der Schirmherrschaft an Frau Dr. Uma Keller / Foto © Hans-Jürgen Bauer
Dr. Vera Geisel (r.) übergibt den symbolischen Staffelstab der Schirmherrschaft an Frau Dr. Uma Keller / Foto © Hans-Jürgen Bauer

Dr. Vera Geisel (r.) übergibt den symbolischen Staffelstab der Schirmherrschaft an Frau Dr. Uma Keller / Foto © Hans-Jürgen Bauer

Am 09. April 2021 übergab Frau Dr. Vera Geisel den Staffelstab als Symbol der Schirmherrschaft für das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland an die neue Schirmherrin Frau Dr. Uma Keller, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Düsseldorf und Frau des amtierenden Düsseldorfer Oberbürgermeisters Dr. Stephan Keller.

Im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sowie dem ehemaligen Oberbürgermeister Thomas Geisel begrüßten Norbert Hüsson, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf e.V. und Frau Natalia Köhler, stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Frau Dr. Uma Keller in ihrer neuen Funktion als Schirmherrin.

„Wir sind sehr stolz darauf, Frau Dr. Uma Keller als unsere neue Schirmherrin begrüßen zu dürfen. Als erfahrene Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin im Sozialpädiatrischen Zentrum der Universitätsklinik in Düsseldorf bringt Frau Dr. Keller einschlägiges Fachwissen und die persönliche Leidenschaft für die Arbeit mit schwerstkranken Kindern mit. Damit ist sie eine Bereicherung für das Regenbogenland und wird uns dabei helfen, den Gedanken der Kinderhospizarbeit in das Bewusstsein der Menschen in Düsseldorf und darüber hinaus zu bringen.“ so Norbert Hüsson, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf e.V.

„Seit vielen Jahren arbeite ich mit Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten. Das können zu früh geborene Kinder sein, Kinder mit chronischen Krankheiten, mit genetischen Erkrankungen und auch Kinder, die einen schwierigen Start hatten aufgrund familiärer Belastungen oder unzureichender häuslicher Förderung. Diese Kinder liegen mir sehr am Herzen und die persönlichen Schicksale berühren mich oft zutiefst. Diese Erfahrung möchte ich auch in meine neuen Funktion als Schirmherrin des Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf einbringen. Dabei steht für mich der Kontakt zu betroffenen Kindern und Jugendlichen, deren Familien, aber auch zum haupt- und ehrenamtlichen Personal des Regenbogenlandes im Mittelpunkt. Eine wertvolle Aufgabe, auf die ich mich bereits jetzt sehr freue“,

so Frau Dr. Uma Keller.

Frau Dr. Vera Geisel hat damit offiziell den Staffelstab übergeben. Sie war seit 2014 Schirmherrin des Regenbogenlandes und hat sich während dieser Zeit intensiv für das Kinder- und Jugendhospiz eingesetzt. „Wir sind Frau Dr. Geisel sehr dankbar, dass sie das Regenbogenland fast sieben Jahre lang als Schirmherrin begleitet und unterstützt hat. Wir haben viele schöne Miteinander-Momente mit Frau Dr. Geisel erlebt, die wir nicht vergessen werden. Wir sagen von ganzem Herzen Danke für ihren Einsatz und ihr Engagement.“, so Norbert Hüsson.

Das Regenbogenland freut sich auf viele schöne gemeinsame Miteinander-Momente mit unserer neuen Schirmherrin.

Über das Regenbogenland:

Das Regenbogenland ist ein Haus für Kinder und Jugendliche, die wegen einer unheilbaren Erkrankung oder einer schweren Behinderung nur eine eingeschränkte Lebenserwartung haben. Das Kinder-und Jugendhospiz unterstützt die betroffenen Familien dabei, die verbleibende gemeinsame Zeit mit ihrem Kind möglichst erfüllt und positiv zu gestalten – ganz im Sinne der Gründerin der Kinderhospizbewegung Cicely Saunders: „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Das Regenbogenland ist hierbei ein Ort, an dem das Leben und die Lebensfreude im Mittelpunkt stehen. Das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland begleitet erkrankte Kinder und Jugendliche nicht nur in der letzten Phase ihres Lebens. Der ganzheitliche Ansatz besteht insbesondere darin, den Familien schon während der Zeit der Erkrankung zur Seite zu stehen, was viele Jahre eines gemeinsamen Weges und der Unterstützung bedeuten kann. Auch das Sterben wird als Teil des Lebens angesehen, deshalb liegt es dem Regenbogenland am Herzen, dem Sterben und der Trauer den notwendigen, würdevollen Raum zu geben. Wenn gewünscht, geht die Begleitung von Familien durch das Regenbogenland über den Tod des Kindes hinaus.

Da sich das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland in seiner Arbeit zu mehr als der Hälfte aus Spenden finanziert, ist es auf Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag ist wichtig und hilft dem Regenbogenland dabei, den Familien glückliche Miteinander-Momente zu schenken.

Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf e.V.
Torfbruchstr. 25
40625 Düsseldorf
Tel. 0211 610 195 0

www.kinderhospiz-regenbogenland.de