Bürgermeisterin Clara Gerlach legte für die Landeshauptstadt Düsseldorf auf dem Nordfriedhof einen Kranz nieder

Gedenken zum Volkstrauertag

Mit einer Gedenkfeier zum Volkstrauertag gedachten u.a. Vertreter der Landes, der Stadt, des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der Bundeswehr am Mahnmal des Nordfriedhofs der Opfer von Krieg, Vertreibung und Gewaltherrschaft

Mit einer Gedenkfeier zum Volkstrauertag gedachten u.a. Vertreter der Landes, der Stadt, des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der Bundeswehr am Mahnmal des Nordfriedhofs der Opfer von Krieg, Vertreibung und Gewaltherrschaft © Landeshauptstadt Düsseldorf - Michael Gstettenbauer

Mit einer Gedenkfeier zum Volkstrauertag gedachten am Sonntag, 13. November, Vertreter der Landesregierung, des Landtags, der Landeshauptstadt Düsseldorf, des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der Bundeswehr und der Stadtgesellschaft am Mahnmal des Düsseldorfer Nordfriedhofs aller Opfer von Krieg, Vertreibung und Gewaltherrschaft. Im Namen der Landeshauptstadt Düsseldorf legte Bürgermeisterin Clara Gerlach einen Kranz nieder.

Der Stadtbezirk 7 (Gerresheim, Grafenberg, Hubbelrath, Knittkuhl und Ludenberg) hatte am Volkstrauertag auf dem Waldfriedhof Gerresheim ebenfalls zu einer Gedenkfeier eingeladen. Beigeordnete Britta Zur sprach dort ein Grußwort und nahm an der Kranzniederlegung am Ehrenmal teil.

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag gab es zudem im Stadtbezirk 8 (Lierenfeld, Eller, Vennhausen, Unterbach) - am Unterbacher Denkmal und auf dem Friedhof Eller. Dabei wurde den Opfern von Krieg und Vertreibung, aber auch den Konflikten unserer Tage - unter besonderer Berücksichtigung auch des Ukraine-Kriegs - gedacht.

Zu einem traditionellen Trauer-Umzug durch Garath vom Einkaufszentrum an der Ricarda-Huch-Straße zum Ehrenmal auf dem Schützenplatz hatte der Garather Schützenverein 1967 e.v. eingeladen. Bürgermeister Josef Hinkel sprach dabei Worte des Gedenkens und nahm an der Kranzniederlegung teil.