Gesundheit

Gesundheitsamt Düsseldorf: Dr. Max Skorning wird neuer Leiter

Dr. Max Skorning wird neuer Leiter des Gesundheitsamtes © Landeshauptstadt Düsseldorf

Dr. Max Skorning wird neuer Leiter des Gesundheitsamtes © Landeshauptstadt Düsseldorf

Dr. Max Skorning wird neuer Leiter des Gesundheitsamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf. Im nichtöffentlichen Teil stimmte der Rat in seiner Sitzung am Donnerstag, 15. Dezember, der Bestellung auf Vorschlag von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zu. Der promovierte und habilitierte Mediziner hat sich im Auswahlverfahren als Bester durchgesetzt und übernimmt voraussichtlich zum 1. Februar 2023 die derzeit vakante Leitung des Düsseldorfer Gesundheitsamts.

Gesundheitsdezernent Christian Zaum: "Ich freue mich, dass mit Herrn Dr. Skorning ein ausgezeichneter Mediziner an die Spitze des Gesundheitsamtes rückt. Herr Dr. Skorning überzeugt vor allem mit seinen fundierten Kenntnissen in der Notfallmedizin und Digitalisierung. Er habilitierte zum Thema E-Health in der Notfallmedizin und entwickelte und evaluierte das bundesweit erste Telenotarzt-Projekt am Universitätsklinikum Aachen."

Dr. Max Skorning, 1975 in Aachen geboren, ist promovierter Facharzt für Anästhesiologie. Von 1997 bis 2004 studierte er Humanmedizin am Universitätsklinikum Aachen (RWTH). Parallel schloss er seine Berufsausbildung zum Rettungsassistenten ab. Von 2004 bis 2012 arbeitete er am Universitätsklinikum Aachen in den Bereichen Anästhesiologie, im Notarztwesen und in der operativen Intensivmedizin. Zusätzlich ist er seit 2012 qualifiziert als Leitender Notarzt sowie als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst. Von 2012 bis 2020 war er in leitender Funktion beim Medizinischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes in Essen tätig. Seit 2020 war er als Ärztlicher Leiter bei einem medizinischen Start-up sowie als Berater in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und freiberuflich tätig.

Dr. Max Skorning promovierte 2006 und schloss 2014 seine Habilitation im Bereich E-Health in der Notfallmedizin ab. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.