Landeshauptstadt kürt Gewinner des Malwettbewerbs zum Mobilitätsplan D

"Malen für die Mobilität von Morgen"

Preisverleihung zum Malwettbewerb zum Mobilitätsplan D durch Florian Reeh, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, und Maskottchen Löwe Lookie © Landeshauptstadt Düsseldorf, Wilfried Meyer

Preisverleihung zum Malwettbewerb zum Mobilitätsplan D durch Florian Reeh, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, und Maskottchen Löwe Lookie © Landeshauptstadt Düsseldorf, Wilfried Meyer

Zwölf junge Künstlerinnen und Künstler hat die Landeshauptstadt Düsseldorf am Dienstag, 29. März, bei der Preisverleihung des Malwettbewerbs zum Mobilitätsplan D geehrt. 78 Kinder im Alter von zwei bis elf Jahren hatten an dem Wettbewerb teilgenommen und so ihre Wünsche für den Kita- und Schulweg deutlich gemacht.

Die Augen der jungen Künstler leuchteten bei der Preisverleihung zum Malwettbewerb der Stadt Düsseldorf. Auch Florian Reeh, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, sowie die Zuschauer waren sichtlich begeistert von den Kunstwerken.

"Die Entscheidung für die besten Bilder ist uns wirklich nicht leichtgefallen und war sehr knapp. Wir haben lange diskutiert und hätten am liebsten alle Künstlerinnen und Künstler belohnt", betonte Reeh bei der Preisverleihung. "Deshalb haben wir vier zusätzliche Sonderpreise für besonders einzigartige Bilder vergeben, die ursprünglich nicht geplant waren."

Im Rahmen des Beteiligungsprozesses zum Mobilitätsplan D hat die Stadt die kleinsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu einem Malwettbewerb aufgefordert.

Unter dem Motto „Mein Weg zur Kita/Schule“ waren Kinder bis zu elf Jahren aufgefordert, ihren aktuellen Weg zur Kita oder Schule darzustellen.

Im Rahmen des umfangreichen Beteiligungsprozesses zum Mobilitätsplan D der Stadt hat so auch die Sichtweise der Kita- und Schulkinder malerisch Berücksichtigung gefunden.

Neben Florian Reeh waren Saskia Hofmann, Jugendamt Düsseldorf und Expertin für Partizipation und Koordination für Kinder- und Jugendarbeit, Ulrike Gessner, Stadtplanungsamt Düsseldorf, und mitverantwortlich für die Erarbeitung des Raumwerk D und Thorsten Koska, Co-Leiter des Forschungsbereichs Mobilität und Verkehrspolitik beim Wuppertal Institut, Teil der begeisterten Jury. Bewertet wurden die Kreativität, Individualität und der Aufwand der Bilder unter Berücksichtigung des Alters. Um die Werke fair miteinander vergleichen zu können, wurden vier Altersgruppen gebildet.

"Besonders erfreut hat uns, dass sich Kinder aus allen Altersgruppen gleichermaßen beteiligt haben", sagte Reeh.

Und das sind die Gewinnerinnen und Gewinner

In der Altersgruppe 1 (2 bis 4 Jahre) konnten sich Greta H. und Rania H. durchsetzen. Bei den 5 bis 6-Jährigen gewannen Yiouh Z. und Akshainie G.. Die preisgekrönten Erst- und Zweitklässler der dritten Altersgruppe sind Elias P. und Ella Tabea R.. Daniel R. und Diya K. erhielten einen Sonderpreis der Jury. Bei den ältesten Künstlerinnen und Künstlern der dritten und vierten Schulklasse setzten sich Maya H. und Maya T. durch. Frieda B. und Leo G. durften sich in dieser Altersgruppe über einen Sonderpreis der Jury freuen.

Neben lobenden Worten erwartete die Siegerinnen und Sieger ein mit Geschenken gefüllter "Lookie"-Turnbeutel. Der Löwe "Lookie", das Verkehrssicherheitsmaskottchen der Landeshauptstadt Düsseldorf, war persönlich dabei und übergab den Kindern die Preise.

"Wir gratulieren herzlich und möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken", betonte Florian Reeh zum Abschluss.

Alle zwölf Kunstwerke finden sich auf der Homepage der Stadt Düsseldorf unter www.duesseldorf.de/mobilitaetsplan-d. Darüber hinaus finden sich dort detaillierte Informationen zum Mobilitätsplan D und den unterschiedlichen Beteiligungsformaten.