Pascal Preker ist neuer Quartiershelfer in den Stadtbezirken 1 und 2

Mehr Sauberkeit für die Stadt und Perspektive für Menschen in Arbeitslosigkeit

Vor allem die E-Roller beschäftigen Pascal Preker täglich. Er stellt auf, schiebt zur Seite und meldet falsch abgestellte Exemplare / Foto Fichtenstraße @ Alexandra Scholz Marcovich

Vor allem die E-Roller beschäftigen Pascal Preker täglich. Er stellt auf, schiebt zur Seite und meldet falsch abgestellte Exemplare / Foto Fichtenstraße @ Alexandra Scholz Marcovich

Pascal Preker der neue Quartiershelfer sorgt jetzt in den Stadtbezirken 1 (Altstadt, Stadtmitte, Carlstadt, Pempelfort, Derendorf und Golzheim) und 2 (Flingern-Nord, Flingern-Süd und Düsseltal) für mehr Sauberkeit. Denn: Die Sauberkeit ihrer Heimatstadt ist den Menschen in Düsseldorf ein Anliegen. Im Fokus stehen immer wieder die Stadtteile der Innenstadt, wo sich besonders viele Menschen aufhalten.

Die Stadtverwaltung hatte gerade dort in den letzten Monaten ihre Anstrengungen intensiviert, um Straßen und Parks sauber zu halten. Der Stadtbezirk 1 umfasst Altstadt, Stadtmitte, Carlstadt, Pempelfort, Derendorf und Golzheim, zum Stadtbezirk 2 gehören Flingern-Nord, Flingern-Süd und Düsseltal.

"Wir haben jetzt in den Stadtbezirken 1 und 2 Verstärkung an Bord geholt und einen Quartiershelfer angestellt. Der Quartiershelfer ist täglich im Bezirk unterwegs, meldet Auffälligkeiten, wie etwa Verschmutzungen im öffentlichen Raum, hält deren Erledigung nach und unterstützt somit die zuständige Fachverwaltung", erläutert Oberbürgermeister Dr. Keller die neue Funktion.

Ihn freut dabei besonders, dass in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Düsseldorf mit dieser Tätigkeit einem Menschen eine berufliche Perspektive nach einer langen Zeit der Arbeitslosigkeit geboten wird.

"Ich finde es sehr motivierend, wenn ich die Ergebnisse meiner Arbeit sofort sehen kann und weiß, dass ich zur Lösung eines Problems beigetragen habe", erklärt Pascal Preker, der seit drei Monaten als Quartiershelfer in den Stadtbezirken 1 und 2 unterwegs ist.

Ausgestattet ist er dabei mit unterschiedlichen Gerätschaften, aber auch einem Dienstrad und einem Diensthandy, um Mängel zu dokumentieren und direkt an die Stellen zu melden, die für die Behebung zuständig sind.

Vor allem die E-Roller beschäftigen Preker täglich. Er stellt auf, schiebt zur Seite und meldet falsch abgestellte Exemplare.

Seine Dienststellen sind dabei die beiden Bezirksverwaltungsstellen 1 und 2, deren Leitungen mit ihm die Einsätze absprechen. In der Bezirksverwaltungsstelle 2 ist dies Frank Griese. Er äußert sich sehr zufrieden über diese Initiative:

"Herr Preker als Quartiershelfer ermöglicht der Bezirksverwaltungsstelle, sich schnell einen eigenen Eindruck über die eingehenden Anrufe oder E-Mails von Anwohnerinnen und Anwohnern zu machen, diese gegebenenfalls zu dokumentieren, um dann noch effizienter das Anliegen an die richtige Stelle weiterzuleiten. Im Einzelfall behebt er das Problem sofort selbst. So kann noch schneller auf mögliche Missstände im Stadtbezirk reagiert werden.“

"Wir sind jetzt mit einem Quartiershelfer gestartet, um zu sehen, ob wir geeignete Menschen für die Aufgabe finden und ob sich diese Stelle im Alltag bewährt und einen Mehrwert bringt. Herr Preker hat mir gezeigt, dass dieses Konzept funktioniert. Daher werden wir jetzt Schritt für Schritt auch in den anderen Stadtbezirken Stellen für Quartiershelferinnen und -helfer schaffen. Ich bin sicher, dass wir damit die Sauberkeit und das Erscheinungsbild Düsseldorfs verbessern und zum anderen für diese neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine berufliche Zukunft bieten können", ist sich der Oberbürgermeister sicher.

Die Einstellung des Quartierhelfers erfolgt im Rahmen einer Fördermaßnahme für langzeitarbeitslose Personen (nach Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Grundsicherung für Arbeitsuchende,
§ 16i Teilhabe am Arbeitsmarkt).