#standwithukraine

Messe Düsseldorf zur Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine auf dem Messegelände

Halle 6 / Foto © Messe Düsseldorf/Ansgar van Treeck

Halle 6 / Foto © Messe Düsseldorf/Ansgar van Treeck

Die Messe Düsseldorf stellt ihre größte Halle zur Unterbringung geflüchteter Ukrainerinnen und Ukrainer zur Verfügung. In der mehr als 25.000 qm umfassenden Halle 6 hat das Unternehmen gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz und der Düsseldorfer Feuerwehr am Montag, den 07. März 2022, 1.000 Feldbetten aufgebaut, die bereits ab dem späten Nachmittag belegt wurden. Darüber hinaus wurden rund 2.500 Meter Stellwände zur Unterteilung der Halle in kleinere Räume errichtet.

Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf: „Wir sind der Anfrage des Amts für Migration und Integration der Stadt Düsseldorf sehr gerne entgegengekommen! Am Aufbautag hat spontan eine große Zahl der anwesenden Kolleginnen und Kollegen mit angepackt, um die Unterbringung schnellstens möglich zu machen. Weil uns das Schicksal der Menschen bewegt. Und weil uns die Not der Flüchtlinge zutiefst bestürzt. Sie zu empfangen und unterzubringen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.“

Halle 6 verfügt über eigene Umkleidekabinen sowie 40 Duschplätze. Die Kapazitäten werden durch externe Duschcontainer ergänzt. Die Verpflegung wird über Stockheim, dem Cateringpartner der Messe Düsseldorf, sichergestellt. Allen Geflüchteten steht darüber hinaus kostenfreies WLAN zur Verfügung, unter anderem um Kontakt zu Angehörigen und Freunden zu halten sowie um sich über die Entwicklung in der Ukraine informieren zu können.