Flugverkehr von ca. 9 bis 13 Uhr . Umfangreiche Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik für das neue Elektronische Stellwerk Düsseldorf

RRX: DB stellt am 2. April 30 Signale per Helikopter in Düsseldorf auf

RRX: DB stellt am 2. April 30 Signale per Helikopter in Düsseldorf auf © Just Daisy, unsplash

RRX: DB stellt am 2. April 30 Signale per Helikopter in Düsseldorf auf © Just Daisy, unsplash

Für den Ausbau des Rhein-Ruhr-Express packt die Deutsche Bahn auch die Leit- und Sicherungstechnik für das neue Elektronische Stellwerk (ESTW) Düsseldorf an. So bekommen nicht nur Langenfeld und Leverkusen, sondern auch der Düsseldorfer Süden neue Kabel und Signale. Am Samstag, 2. April wird die Sperrung der Gleise genutzt, um – unter Voraussetzung guter Wetterverhältnisse - rund 30 dieser Signale mit dem Hubschrauber einzufliegen. Die Flüge finden am Samstag, 2. April zwischen 9 und 13 Uhr statt. Es wird der Streckenbereich zwischen dem Güterbahnhof Reisholz bis zum Dürkheimer Weg im Bereich des Gurkenlandes beflogen.

„Der Transport und die Montage per Hubschrauber gehen deutlich schneller als der Transport per Eisenbahn und die Montage mit dem Kran. So können wir auf dieser dicht befahrenen Strecke viel Zeit sparen,“ erläutert Ulf Ebers, DB Netz Projektleiter des ESTW Düsseldorf den Hintergrund der Maßnahme.

In den letzten Monaten wurden die Fundamente für die Signale so weit vorbereitet, dass der Hubschrauber die Signale nur aufnehmen und am richtigen Standort absetzen muss. Die Signale werden dann sofort verschraubt und dann kann es zum nächsten Standort gehen.

Das ESTW Düsseldorf als Teil des RRX-Ausbaus

Im Rahmen des RRX-Ausbaus sind zwischen Köln und Dortmund nicht nur neue Gleise nötig. Auch die Leit- und Sicherungstechnik wird in vielen Streckenbereichen fit für die Zukunft gemacht. In Düsseldorf wird im Rahmen des Streckenausbaus für den Rhein-Ruhr-Express ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW) entstehen. Der gesamte Stellbereich erstreckt sich auf eine Länge von 43 Kilometern: Er reicht von Leverkusen (Stadtgrenze Köln) bis Düsseldorf-Kalkum. Mit rund 2.000 Stelleinheiten (z.B. Weichen, Gleiskontakte und Gleissperren) wird das ESTW Düsseldorf eines der größten Stellwerke in Deutschland sein. Zudem wird nach Möglichkeit das neue Zugbeeinflussungssystem ETCS direkt mitgebaut, in anderen Fällen wird so gebaut, dass man später mit geringem Aufwand nachrüsten kann. Alle Züge des RRX sind ETCS-fähig und damit auf dem neuesten Stand der Technik.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.rheinruhrexpress.de