Ein halbes Jahr Düsseldorf Maps

Stadtgeschichte in Luftbild und Karte in "Düsseldorf Maps"

Düsseldorf Maps bildet viele Themen ab, wie hier Parkanlagen, E-Bike-Ladestationen und "Sport im Park"

Düsseldorf Maps bildet viele Themen ab, wie hier Parkanlagen, E-Bike-Ladestationen und "Sport im Park" - © Angebote Landeshauptstadt Düsseldorf/Vermessungs- und Katasteramt

Die städtische Kartenanwendung Düsseldorf Maps ist seit sechs Monaten online und das Vermessungs- und Katasteramt der Landeshauptstadt Düsseldorf blickt stolz auf ein halbes Jahr voller rasanter Entwicklungen zurück.

Zum Ende letzten Jahres war es soweit, dass unter maps.duesseldorf.de eine neue Anwendung online gehen konnte, mit der auf unterschiedlichen Kartengrundlagen und Luftbildern eine große Vielzahl von Themen rund um die Belange Düsseldorfs veröffentlicht werden konnte.

"Nun war die Spannung im Vermessungs- und Katasteramt groß, wie sich Düsseldorf Maps in der Folge entwickeln würde", erinnert sich Marcus Becker als zuständiger Leiter der Abteilung Geoinformationen.

Wohl auch auf Grund der Tatsache, dass die Kartenanwendung auch auf mobilen Endgeräten wie beispielsweise Smartphones uneingeschränkt genutzt werden kann, haben sich die Nutzerzahlen weit über die ursprünglichen Erwartungen hinaus entwickelt und sich bis heute etwa verfünffacht.
 

"Im zurückliegenden Monat wurden die Seiten von Düsseldorf Maps über 500.000 mal aufgerufen", resümiert Thomas Weindel, Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes.

Die Gründe hierfür werden unter anderem in der stetig wachsenden Themenvielfalt gesehen. Zum einen werden unter anderem Freizeitthemen laufend von den Mitarbeitern des Vermessungs- und Katasteramtes hinzugefügt. Von großem Interesse sind hier sicherlich die Veröffentlichung von Daten rund um das Thema Fahrradverkehr, die historischen Karten und Luftbilder oder die Abbildung von Fitnessmöglichkeiten, wie das städtische Angebot "Sport im Park".

Zum anderen können Fachanwender gut strukturierte Themen, zum Beispiel in der Rubrik Planen, Bauen und Wohnen, finden.

"Dies bedeutet auch für die Bürgerinnen und Bürger ein Plus an Transparenz bezogen auf die Aktivitäten der Stadtverwaltung", bemerkt Beigeordnete Cornelia Zuschke.

Einen weiteren großen Mehrwert der Anwendung stellt die Aktualität der Informationen dar. Dieser spiegelt sich in der Verfügbarkeit von Themen wie den Schnelltestzentren oder der Maskenpflichtbereiche im öffentlichen Raum wider.

Und auch im nächsten Halbjahr wird sich Düsseldorf Maps stetig weiterentwickeln. Viele neue Themen sind geplant und Aktualisierungen werden bereits vorbereitet. So soll das Luftbild aus März 2021 schon in wenigen Wochen online gestellt werden. Nicht zuletzt wird es im Sommer auch ein Update mit neuen Funktionen geben.

Es lohnt sich also, immer mal wieder www.maps.duesseldorf.de aufzurufen.