Die Antragstellung soll ab Mitte März möglich sein

Vier Schritte zur Energiepauschale: Wie Studierende in Düsseldorf die 200 Euro beantragen können

Von Iman Uysal |

Viele Studenten sind mit dem Vorgang überfordert / Foto ©  Redd F, unsplash

Viele Studenten sind mit dem Vorgang überfordert / Foto © Redd F, unsplash

In Düsseldorf gibt es 22 Universitäten und somit auch 62.950 Studenten*, die ein Anrecht auf die Energiepauschale von 200 Euro haben und bereits seit fast einem halben Jahr auf diese warten. Die Antragstellung soll ab Mitte März für alle Studierenden, die bis zum 1. Dezember 2022 an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert waren und ihren Wohnsitz in Deutschland haben, möglich sein. Um die Antragstellung möglichst schnell durchführen zu können, sollten Studierende vorher schon einige Schritte erledigen. Da der Vorgang höchst umständlich ist, haben wir ihn hier in vier Schritten zusammengefasst.

1. BundID- Konto einrichten

Im ersten Schritt müssen Studierende sich bei BundID mit ihrem Ausweis registrieren. Dafür brauchen die Studenten  ein Smartphone mit NFC-Funktion, die AusweisApp2 auf Ihrem Smartphone und einen gültigen Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion und dem dazugehörigen PIN- Brief. Falls die Studierenden nicht mehr im Besitz des PIN-Briefes sind, können sie auch ganz einfach online einen PIN-Rücksetzbrief bestellen. Studenten öffnen die Website und klicken auf „Brief kostenlos bestellen", woraufhin sie zur AusweisApp2 weitergeleitet werden, die alle benötigten Daten von ihrem Ausweis abscannt und den Bestellvorgang abschließt. Der Brief sollte innerhalb weniger Tage bei den Studis ankommen.

Wenn die Hochschüler dann alles Nötige zusammenhaben, gehen sie auf die Website id.bund.de und richten sich dort ein Nutzerkonto über die elektronische ID ein. Im nächsten Schritt öffnen die Studierenden die AusweisApp2 und legen ihren Ausweis auf die Rückseite Ihres Smartphones, damit das Gerät Ihren Ausweis scannen kann. Dann klicken Sie auf der Website auf „Fortfahren“ und geben in der App Ihre 6-stellige PIN ein. Danach registrieren sie sich auf der BundID Seite mit ihrem Benutzernamen und dem Passwort Ihrer Wahl. Wenn alles geklappt hat, sollten die Hochschüler im Besitz eines BundID Kontos sein.

2. Zugangscode

Um den Zugangscode zu erhalten, müssen die Studierenden nichts tun. Diesen erhalten sie von ihrer Hochschule ca. ab Mitte März. Benötigt wird der Zugangscode, um das Antragsformular öffnen zu können.

3. Identität überprüfen lassen

Wenn die Studenten dann den Antrag aufgerufen haben, weisen sie ihre Identität mithilfe Ihres BundID Kontos und der AusweisApp2 nach.

4. Antrag

Zuletzt füllen die Hochschüler dann Schritt für Schritt das online Formular mit Ihrer Kontoverbindung aus und schicken den Antrag ab.

Es ist wichtig, dass Studierende diese Schritte rechtzeitig erledigen, um sicherzustellen, dass sie die Energiepauschale erhalten. Mit der finanziellen Unterstützung können die Studierenden die Belastungen, die durch die Inflation entstanden sind, abmildern und ihre Studien- und Wohnbedingungen verbessern.

Weitere Informationen zur Energiepauschale finden die Hochschüler auf der Seite des Bundesministeriums

*Quelle: https://ranking.zeit.de/che/de/ort/54