Wolfgang Rolshoven erhält goldenen Ratschläger bei Wirtschaftsjunioren-Event in Düsseldorf

Wirtschaftsclub Düsseldorf: Wenn die junge Wirtschaft in den Club geht

Förderkreis Sprecherin Nina Chevalier / Foto © Matthias Morawetz

Förderkreis Sprecherin Nina Chevalier / Foto © Matthias Morawetz

Impulse aus Wirtschaft und Politik, die Verleihung des goldenen Ratschlägers und natürlich Netzwerken. Der im Wirtschaftsclub Düsseldorf stattgefundene Frühjahrsempfang der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf am vergangenen Donnerstag war ein voller Erfolg, so Hicham El Founti, Kreissprecher der Junioren.

Feierlich eröffnet wurde der Frühjahrsempfang der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf vom diesjährigen Kreissprecher Mark Klein. Er sei stolz, was der Düsseldorfer Kreis die letzten Jahre, auch während Corona, geleistet hat und es daher umso schöner ist, dass Düsseldorf nun auch im zum aktivsten Kreis des Landes NRW gekürt wurde, so der Unternehmer.

Nina Chevalier, die Sprecherin des Förderkreises, schloss nahtlos mit Ihrem Grußwort an. Auch Sie freut es, dass im Förderkreis eine zunehmende Aktivität der “Alt-Junioren” über 40 festzustellen ist. Das von Nina Chevalier und Jan Niederkrome ins Leben gerufene Format “Was machst du so…?” sei das erste Mal auch richtig gut gewesen und habe Spaß gemacht.

Weiter ging es mit positiven Worten von Hicham El Founti, dem diesjährigen Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf. Er freue sich sehr über das wachsende Engagement in Düsseldorf. So bedankte er sich bei der IHK Düsseldorf, Vertreten durch Geschäftsführer Gregor Berghausen, für die allzeit gute Unterstützung. Ein Potpourri aus aktuellen wirtschaftlichen und politischen Themen rundeten die Grußworte von El Founti ab.

 

Eine besondere Freude bereitete es dem Unternehmer aber, den vierten goldenen Ratschläger an den Wirtschaftsjunioren Senator und den Präsidenten des Düsseldorfer Heimatvereins der Düsseldorfer Jonges e.V. Wolfgang Rolshoven zu überreichen.

Die Freude und Überraschung Rolshovens stand ihm ins Gesicht geschrieben. Natürlich ließ auch er sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Gäste zu richten und den offiziellen Teil somit gebührend zu beenden.

Daraufhin begeisterte Keynote Speaker und Investmentexperte Ingo Pautsch lebhaft und humorvoll mit einem Impulsvortrag für die “Strategien der Zukunft”.

Fachkräftemangel, katastrophale Teamkommunikation und scheiternde Projekte haben vor allem durch fehlende Klarheit auf der menschlichen Seite ihren Ursprung und nicht wegen fachlicher Expertise. Führung, Talente richtig einsetzen und Kommunikation wird sich die nächsten Jahre noch mehr verändern, so der Experte Ingo Pautsch.

Als Abschluss erhielten die Gäste nicht nur einen spannenden Einblick in die Tätigkeit von Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, der als CIO des Landes NRW tätig ist. Vor allem der Ausblick in Sachen Digitalisierung ließ die Ohren spitzen. So ist nicht die Digitalisierung das Problem, Experten haben wir in Deutschland genug.

Die zum großen Teil über die Bundeslandgrenzen hinaus bestehenden Prozesse und Arbeitspakete seien eher die Herausforderung, die es zu meistern gilt und welche auch gemeistert wird.

In harmonischer Runde wurde noch fleißig untereinander ausgetauscht, miteinander gesprochen und neue Kontakte geknüpft, bis der Frühjahrsempfang im Wirtschaftsclub Düsseldorf sein Ende fand.