Bis zum heutigen Tag knapp 13.000 Besucher

31. Düsseldorf Festival! mit großem Erfolg beendet!

Nach 16 außergewöhnlichen Festivaltagen geht das Festival nun in den Endspurt der letzten vier Tage. Publikum, Künstler, Sponsoren und wir als Team haben das Düsseldorf Festival gefeiert. Ein Stück Normalität ist in der Kunst wieder angekommen. Bis zum heutigen Tag konnten wir knapp
13.000 Besucher verzeichnen, was unsere Erwartungen übertroffen hat. Die Menschen sehnen sich nach Kultur und haben dies im Düsseldorf Festival ausgelebt.

Wir konnten ähnlich wie im Jahr 2019 wieder viele internationale Künstler in Düsseldorf begrüßen. So waren Kompanien aus England, Frankreich, der Schweiz, Australien und Belgien zu Gast beim Festival.

Christiane Oxenfort: ,,Jeden Abend stehen Andreas Dahmen und ich mit übervollem Herzen vor unserem Publikum und sind unendlich dankbar, dass es weitergeht mit der Kultur und die Menschen hungrig sind, die Künstler wieder live auf der Bühne zu erleben. Die Freude am Ende einer Veranstaltung in den Gesichtern der Künstler bestätigt uns auch jeden Tag, dass es richtig war, gegen alle Umstände, ein richtiges Düsseldorf Festival geplant zu haben. Wir und unser gesamtes Team sind sehr glücklich."

Gefeiert wurden Hofesh Shechter mit Shechter II mit der atemberaubenden Produktion POLITICAL MOTHER UNPLUGGED, Abou und Nawal Lagraa mit ihrer fantastischen Kompanie La Baraka und dem Stück Premier(s) Pas, der hochdekorierte Schweizer Künstler Martin Zimmermann mit seinem Ensemble, die einen schrägen Danse Macabre aufführten, die weit über die körperlichen Grenzen hinausgehenden Artisten des großartigenCircaContemporaryCircus, dieberührendentanzendenFinger des Kollektivs Kiss & Cry der Choreografin Michele Anne de Mey und des Filmemachers Jaco van Dormael, die fantastischen Sänger von Voces8, das Schlagzeugwunder Yussef Dayes und alle Musiker der so unterschiedlichen Konzerte in teilweise sehr außergewöhnlichen Spielstätten. Die eigens für die letzte besondere Festival-Ausgabe entstandene und durch die Krise inspirierte Eigenproduktion Tabula Rasa wird heute mit einer Wiederaufnahmenpremiere mit den zehn Performerlnnen der fulminanten Formation UrbanatixaufdieeigeneFestivalbühnegebrachtund das Festivalende wird bestritten vom rasanten Muito Kaballa Power Ensemble aus Köln.