Ausstellung in Düsseldorf-Flingern ab 5. September

Bernard Lokai bei Galerie Bengelsträter: Neue Faltungen, neue Farbwelten

Bernard Lokai: O.T., 2023, Acryl und Öl auf Leinwand, 140 × 200 cm. / Foto: Galerie Bengelsträter
Bernard Lokai: O.T., 2023, Acryl und Öl auf Leinwand, 140 × 200 cm. / Foto: Galerie Bengelsträter

Bernard Lokai: O.T., 2023, Acryl und Öl auf Leinwand, 140 × 200 cm. / Foto: Galerie Bengelsträter

Wenn sich die Leinwand faltet, beginnt ein neuer Dialog zwischen Farbe und Form: Bernard Lokai kehrt mit einer Einzelausstellung nach Düsseldorf zurück. Die Galerie Bengelsträter in Flingern präsentiert ab Freitag, 5. September, neue Arbeiten des Künstlers, die sich intensiv mit Strukturen von Faltungen und deren Einfluss auf den Malprozess beschäftigen. Besucher:innen können zur Vernissage ab 18 Uhr eintauchen – inklusive Gespräch mit dem Künstler um 18.30 Uhr.

Ausstellung bei Bengelsträter – Neue Arbeiten von Bernard Lokai

Vernissage am Freitag, dem 05. September 2025 von 18.00 – 21.00 Uhr
18.30 Uhr: Begrüßung und Gespräch mit dem Künstler

Bernard Lokai wurde in Bohumin in der damaligen Tschechoslowakei geboren. Nachdem seine Eltern von dort geflohen waren, wuchs er in Düren auf. Er studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Gerhard Richter, war dessen Meisterschüler und hat seit 2001 einen Lehrauftrag an der Freien Akademie der Bildenden Künste in Essen.

Bei Bernard Lokai geht es um die Malerei als solche, um die Frage, wie ein Bild entsteht. Er bedient sich dabei durchaus der historischen Ausdrucksformen der Malerei – darunter die gestischen Pinselstriche des Abstrakten Expressionismus und die Sprühfarbe des Graffitis, aber auch Collagen, Rakeltechniken und vieles mehr, um Traditionen der bisherigen Malerei gleichzeitig aufzunehmen und zu durchbrechen und sich dadurch eben dieser Frage zu nähern, wie ein Bild entsteht.

Dabei kombinieren seine abstrakten Gemälde mehrere Konzepte auf derselben Oberfläche und setzen sich mit der Bedeutung der Malerei in der heutigen Zeit auseinander. Jedes Gemälde entsteht in einem mehrstufigen Prozess, bei dem der vorherige Pinselstrich und die vorherige Farbe den nächsten beeinflussen. Die Werke bestehen aus einer Vielzahl von Elementen und Formen, die auf die historischen Bausteine eines Jahrhunderts malerischer Konventionen verweisen. Die erfolgreichsten Werke sind für Lokai diejenigen, die ihn überraschen, die an einen Ort gelangen, den er selbst nie für möglich gehalten hätte. Sein Ziel ist es weder, Emotionen auszudrücken, noch auf ein bestimmtes Thema Bezug zu nehmen. Sie sind, was sie sind – Farbe, Pinselstrich, Form, Komposition. Ihre Stimmung kann disharmonisch oder harmonisch sein oder beides. Ihre Interpretation überlässt er dem Betrachter.

Bei seinen neuen Arbeiten beschäftigt er sich mit dem Thema von Faltungen und deren Auswirkungen auf seinen Malprozess und entwickelt eine auch für ihn neue und in sich schlüssige Farbwelt von enormer Anziehungskraft.

Die Ausstellung endet am 25. Oktober 2025

Galerie Bengelsträter

  • Ort: Hermannstraße 23 / Ecke Ackerstraße, 40233 Düsseldorf
  • Zeitraum: 05. September – 25. Oktober 2025
  • Mehr Infos: bengelstraeter.com