Musik – Neues aus der jungen Rap-Szene in Düsseldorf

Black Shawn veröffentlicht neuen Song „ICH“

Von Victor Scholz |

Live auf der Bühne / Foto: Black Shawn
Live auf der Bühne / Foto: Black Shawn

Live auf der Bühne / Foto: Black Shawn

Am 20. Oktober hat der junge düsseldorfer Rapper Black Shawn mit seinem neuen Song "ICH" die Indie-Deutschrap-Szene aufhorchen lassen. Hinter dem Track verbirgt sich ein tief persönliches Bekenntnis, ein Tagebucheintrag in Tönen, in dem der 19-jährige Künstler seine Vergangenheit, seine Zweifel und seinen Kampf um Selbstfindung offenlegt.

Schon in den ersten Zeilen macht Shawn klar, dass dies keine typische Rapstory ist:

"Ich erzähl dir ’ne Geschichte / Es beginnt 2006 / Standort Kenia, Nairobi / Aus Uganda kommt mein Dad."

Er erzählt von seinen Wurzeln, vom Aufwachsen zwischen zwei Welten und vom Gefühl, nie ganz dazuzugehören. In seiner Stimme schwingt Stolz mit, aber auch Schmerz – das Bewusstsein, dass Identität oft zerrissen ist, besonders, wenn man in zwei Kulturen zu Hause sein will.

Musikalisch bewegt sich "ICH" zwischen Trap und melodischem Storytelling. Ein erst ruhiger, aber dann starker Beat mit dezenten Drums schafft Raum für die ehrlichen Texte. Es geht um das "Ich" des Künstlers, das so nah an der alltäglichen Realität tausender Jugendlicher ist, und doch individuellen Wert hat.

"Nicht immer leicht sich einzustehen / Du musst weiter kommen / Probleme regel ich durch meine Songs / Oder Gorbatschow."

Hier zeigt sich Black Shawns ironische Ehrlichkeit: Musik ist sein Ventil, sein Weg, die inneren Kämpfe zu verarbeiten. Doch da ist auch die Bitte um Vergebung, die Reue eines jungen Mannes, der gelernt hat, dass Reife oft mit Schmerz beginnt:

"Gott, ich hoff' / Du drückst ein Auge zu für meine Jugend-Sünden."

In "ICH" öffnet Shawn aber auch sein Herz. Er spricht über Loyalität, alte Freundschaften und die erste Liebe:

"Ich kenn mein' Bruder seit den Kindertagen / Als wir in der Kita waren / [… ] Jetzt bin ich 19 / Und lieb' immer noch die selbe Frau."

Die Hook ist der emotionale Mittelpunkt des Songs:

„Wenn ich fall, fall ich tief / Doch ich steh wieder auf / Alles dreht sich in mein‘ Kopf / Bitte hol mich hier raus.“

Sie ist sowohl Selbstbekenntnis als auch universeller Aufschrei – ein Gefühl, das viele junge Menschen teilen, die versuchen, in einer überfordernden Welt ihren Platz zu finden. Vor allem gibt es aber Hoffnung, dass nach schweren Zeiten auch wieder gute kommen.

Mit klaren Bezügen auf Hip-Hop-Legenden wie 2Pac und The Notorious B.I.G. verneigt sich Black Shawn vor den Größen, die ihn geprägt haben, bleibt aber seiner eigenen Stimme treu. Seine Musik ist introspektiv, roh und emotional: keine übertriebene Attitüde, sondern ehrliche Kunst aus dem echten Leben.

"ICH" ist damit nicht nur ein Songtitel, sondern ein Statement. Black Shawn erzählt von Herkunft, Fehlern, Liebe und Reue – aber vor allem davon, sich selbst zu akzeptieren.

Mit diesem Release zeigt er, dass Authentizität im Deutschrap eine Bühne hat. Und wenn Black Shawn am Ende ruft "Wenn ich fall, fall ich tief / Doch ich steh wieder auf", dann glaubt man ihm jedes Wort.

 

Aber schaut gerne selbst. Black Shawn ist auf allen Kanälen zu finden. Hier der Link zum Musikvideo auf Youtube .