Lyrischer Altstadtspaziergang am 13. Juni 2021 in Düsseldorf

Ein Altstadtspaziergang kann bereichern Rhein-Autoren lesen für einen guten Zweck

Altstadt-Burgplatz / Foto © Alexandra Scholz Marcovich
Altstadt-Burgplatz / Foto © Alexandra Scholz Marcovich

Altstadt-Burgplatz / Foto © Alexandra Scholz Marcovich

Lesen für einen guten Zweck – für mehr Kultur in der Altstadt. Die Rhein-Autoren starten für ihre Lesebühne Arts@Monuments, die sich für die Denkmalpflege einsetzt, einen literarischen Spaziergang. Aufgrund des größeren Interesses kann dieser Altstadtgang in eine genehmigte Lyrik-Demo umgewandelt, so das mehr als 10 Gäste teilnehmen können. Aha-Regeln gelten! Eintritt frei. Dieser Altstadt- spaziergang könnte die 1. Lyrik-Demo dieser Stadt werden. Klein aber fein.

Das Motto des besonderen Spaziergangs steht für "Mehr Kultur für die Altstadt“. Die Lyrik-Gäste können zuhören oder selbst aktiv werden, zur Altstadtoptimierung Vorschläge in Form von Plakaten mit sich tragen. Begleitet wird die 1. Lyrik-Demo in Düsseldorf von Professoren der  Kunstakademie, Musikern, Autoren, Buchhändlern, Galeristen. Hier präsentiert sich, wer in der Altstadt engagiert ist.

Bei diesem diesem Spaziergang zeigt sich, was der Altstadt fehlt  - es zu verbessern gilt. Das Beuys-Jahr 2021 ruft zum Aktionismus auf. Gedichte  zu Beuys und der Altstadt sind im Gepäck. Ein Gedanke der Rhein-Autoren ist – diesen lyrischen Stadtspaziergang ein- oder zweijährlich stattfinden  zu lassen, damit Veränderungen stattfinden können – denn ein Künstlerhaus für die Altstadt wird am Sonntag vorgeschlagen.

Die Rhein-Autoren gehen neue, zeitgemäße Wege, um sich für einen guten Zweck einzusetzen. Dieser lyrische Spaziergang führt daher quer  durch die Altstadt vom Burgplatz bis zum Rosengarten am Stadtmuseum – Dauer 75 Minuten.

An 8 Stellen lesen 5 erfahrene Autoren hierunter:

 

Jan Michaelis 1. Vorsitzender des Deutschen Schriftsteller Verbandes - Region Düsseldorf, Elke Seifert, Andreas Niggemeier, Nadine Pitthan unter der  Moderation von Petra Lötschert. Diese Autoren garantieren Spannung für Herz und Hirn. Auch die Chefin der Rhein-Autoren liest.

Wer die ansprechende kleine Lyrik-Demo am Sonntag, dem 13. Juni ab 14 Uhr am Burgplatz begleiten, sich eventuell engagieren möchte, sollte sich dazu anmelden bei: www.rhein-autoren.de.

Autoren, die bei den Rhein-Autoren in Zukunft mitlesen möchten, können sich im Internet auf der Intro-Seite  der Rhein-Autoren informieren.