Tausende Besucher*innen feierten am Wochenende in Ehrenhof und NRW Forum

Festival „Ehrenhof Open“ feiert fulminante Premiere

Foto vom Publikum

Foto: © Markus Luigs / Düsseldorfer Perlen

Das „Ehrenhof Open“ ist am Wochenende erfolgreich gestartet. Das Festival, das zum ersten Mal stattfand, bespielte sowohl den Außenbereich des Düsseldorfer Ehrenhofs und nach 22.00 Uhr das NRW Forum. Nach einer Absage des ersten Festivaltags aufgrund einer Bombenentschärfung am Freitag wurde am Samstag und Sonntag umso ausgelassener gefeiert.

Acts wie Roy Bianco Die Abbrunzati Boys, Ebow, DJ Rafik, Moglii Fortuna Ehrenfeld oder International Music sorgten für ausgelassene Stimm ung und brachten den Ehrenhof zum Vibrieren. Im Zukunftswald luden verschiedene Initiativen ein, sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Stadtgestaltung auseinanderzusetzen. Auf dem Dach eines Doppeldecker-Busses konnten die Gäste auf schattigen Plätzen Live-Podcasts lauschen. Das Festival Team, das viel Wert auf eine nachhaltige Umsetzung legt, setzte auf DIY Merchandise an einer Siebdruckstation, an der sich das Publikum selbst mitgebrachte Shirts bedrucken lassen konnte und ein rein vegetarisches und veganes Food Angebot.

Am Samstag besuchten im Durchlauf 8.500 Menschen das Festival, schlenderten über das weitläufige Außengelände und strotzten den heißen Temperaturen mit Kaltgetränken.

„Nach den Corona Jahren haben wir uns wahnsinnig darauf gefreut, endlich wieder ein großes Festival ohne Beschränkungen zu feiern. Als am Freitag die Nachricht vom Krisenstab der Stadt kam, dass wir aufgrund der Bombenentschärfung absagen müssen, hat das mein Team und mich unendlich traurig gemacht. Zum Glück konnten wir Samstag und Sonntag aber dann das tun, wofür unser Herz schlägt: Ein lebendiges Festival, voller Popkultur, Musik und inspirierenden Begegnungen feiern.“ so Festivalleiter Hamed Shahi.

Der Eintritt zum gesamten Festival war kostenlos:

„Wir wollten einfach ein tolles Wochenende für Düsseldorf und jede und jeden dazu einladen, um endlich wieder zusammenkommen zu können“ so Shahi.

Mit Abschluss des Festivals geht es direkt in die Planung für die nächsten Jahre. Nach der erfolgreichen Premiere soll das Festival im kommenden Jahr wieder stattfinden, wenn die nötigen Fördergelder dazu akquiriert werden können.