Im traditionsreichen Theaterzelt im Herzen der Altstadt

Eröffnung der 32. Ausgabe des Düsseldorf Festivals

Circa Sacre

Circa Sacre @ Pedro Greig

Zum Auftakt des Festivals am Mittwoch, den 7.9. feiert Yaron Lifschitz und der australische Circa Contemporary Circus mit Sacre ihre Deutschlandpremiere. Yaron Lifschitz schafft mit Sacre die erste zirzensische Umsetzung des ehemaligen Skandalballets des großen Igor Strawinsky. Circa stellen dem Klassiker ein neues Werk des Komponisten Philippe Bachman voran. Wie in den vorherigen Produktionen beindrucken Circa auch diesmal mit atemberaubender Akrobatik und herausragender Körperbeherrschung. Die Presse bescheinigt der Kompanie „stratosphärisches Können“. Das Stück ist auch am Donnerstag, den 8.9. und Freitag, den 9.9. jeweils um 20 Uhr auf dem Burgplatz zu sehen.

Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause ist Guru Dudu, spiritueller Spaßvogel aus Melbourne, mit seinen Silent Disco Walking Tours wieder beim Festival zu Gast. Wie für postpandemische Wiederbelebungszeremonien gemacht scheint die Arbeit von Guru Dudu. Seine Lebensfreude und positiven Energien verbreitet er auf internationalen Festivals weltweit und nun endlich wieder auch in Düsseldorf. Mittanzende berichten von höchsten Glücksgefühlen mit strahlendem Lächeln im Gesicht. Unter der Leitung von David Naylor aka Guru Dudu bewegen sich bunte Truppen mit Kopfhörern und zappeln und tanzen über das Kopfsteinpflaster der Altstadt. Ein absolutes Muss für alle, die den Blues vertreiben wollen. Zusätzlich präsentiert Guru Dudu an zwei Samstagen eine After-Show-Party in unserer Theaterbar. Gäste erhalten Kopfhörer, an denen sie unter3 verschiedenen Musikkanälen wählen können. Man hört nur das, was man gewählt hat und tanzt doch mit allen zusammen.

Am Samstag und Sonntag (10.9.,11.9.) ist das Stück My Land von der Compagnie Recirquel zu sehen. Das Engagement der Produktion My Land geht auf eine Solidaritätsaktion zurück. Die Akrobaten der in Ungarn beheimateten Kompanie sind allesamt Ukrainer*innen, die ohne zusätzliche Engagements nach Abschluss ihrer Europa-Tournee wieder zurück in ihre Heimat mit ungewisser Zukunft hätten reisen müssen. Das soll aber keinesfalls von der hochgradigen Produktion ablenken. My Land wurde 2018 im berühmten Edinburgh Festival als beste Performance gekürt und gefeiert. Das besondere an Recirquel ist ihre Arbeitsweise zwischen Akrobatik und Tanz.

Am Sonntag, den 11.9. um 20 Uhr feiert das Festival Deutschlandpremiere von Tempo, Tempo! Eine Tony-Allen-Feier als Hommage an den großen Meister des Afro-Beats. Der große nigerianische Schlagzeuger Tony Allen war zweimal im Rahmen des Festivals zu erleben 2008 mit der Band Egypt 80 von Seun Kuti, Sohn der Afrobeat-Legende Fela Kuti und 2012 mit seinem Projekt Tony Allen’s Black Series from Lagos to Detroit. 2020 verstarb er nach einer Coronainfektion. Der französische Komponist, Arrangeur und Akkordeonist Fixi (Francois-Xavier Bossard) und sein Landsmann, Trompeter Nicolas Giraud haben lange in Allens Band gespielt. Sie haben Tempo Tempo! als Hommage an den großen Meister des Afro-Beats konzipiert. Mit Hilfe zweier afrikanischer Sänger*innen und einer Videoprojektion grooven die Stücke des Abends über den Originalrhythmen Tony Allens aus dem Off.

In den folgenden knapp drei Wochen bringt das 32. Düsseldorf Festival! 34 Produktionen mit insgesamt 65 Aufführungen, darunter fünf Deutschland-Premieren, 4 Koproduktionen und eine Uraufführung an 11 Spielorten in Düsseldorf. Mit mehr als 300 Kunstschaffenden aus der ganzen Welt lädt das Festival sein Publikum zu verschiedensten künstlerischen Erfahrungen ein.

Das ganze Programm, sämtliche Details und Tickets gibt es auf der Website des Düsseldorf Festivals.