"An Inspector Calls", ein zeitloser Klassiker voller Satire und Spannung- Ab 30. März

Orange Planet Theatre im Theater an der Luegallee in Düsseldorf-Oberkassel

Von Gabriele Schreckenberg |

"An Inspector Calls"mit (von links nach rechts): Qiao Zhang, Marc-Oliver Teschke, Phil New, Susanne Monnerjahn, Joel Handley, Margot Erbslöh und Roger Reade / Foto © Orange Planet Theatre, Ralf Eppink

"An Inspector Calls"mit (von links nach rechts): Qiao Zhang, Marc-Oliver Teschke, Phil New, Susanne Monnerjahn, Joel Handley, Margot Erbslöh und Roger Reade / Foto © Orange Planet Theatre, Ralf Eppink

Die Orange Planet Theatre Group ist wieder auf Tour in Nordrhein-Westfalen. Ab 30. März gastiert sie insgesamt fünf Mal im Theater an der Luegallee in Düsseldorf-Oberkassel. Einige Stationen hat die achtköpfige internationale Truppe schon absolviert, überall gab es standing ovations, in Duisburg und in Münster. Nun ist Düsseldorf an der Reihe.

„An Inspector Calls“ heißt das Stück, das ursprünglich von John Boynton Priestley als Theaterstück geschrieben wurde. Der in Großbritannien als Klassiker geltende Stoff ist auch in Deutschland höchst populär und war sogar Schullektüre.

Zeitlos ist er sicher, denn die Geschichte um den Inspektor kann in alle Ebenen versetzt werden. Die Satire spielt in dem Stück die Hauptrolle, neben den spannenden Akteuren, und es geht um die Kernthemen der Existenz, das Böse und Kriminalistische.

Worum geht es genau?

Im Jahr 1912 sitzt die gut betuchte Industriellenfamilie Birling zusammen, um auf die kommende Verlobung ihrer Tochter Sheila mit Gerald Croft anzustoßen. Die Eltern der Verlobten, Arthur und Sybil Birling, ersticken fast an ihrer Selbstzufriedenheit. Ihr Sohn Eric ist unzufrieden und ersäuft seinen Frust im Alkohol. Doch das künftige Brautpaar ist glücklich und sieht schönen Zeiten entgegen. Die Jugend hat Furcht vor einem Krieg, spricht an diesem Abend offen darüber, doch der Brautvater will davon nichts wissen.

Plötzlich klingelt es an der Tür, und ein Polizist kommt herein. Es geht um den Selbstmord der jungen Eva Smith, den Inspector Goole nun untersucht. Sie hat aus Verzweiflung Salzsäure getrunken und ist jämmerlich gestorben. Was hat die Familie Birling damit zu tun? Das wird der Inspector herausfinden. Die Verhöre beginnen, die Grundfeste der feinen Gesellschaft werden erschüttert.

Wer spielt mit?

Der Mix macht’s. 2018 hat Schauspielerin Susanne Monnerjahn das „Orange Planet Theatre“ gegründet. Die meisten sind Profischauspieler, doch erfahrene Amateure spielen auch mit. Fünf Briten, drei Deutsche, zwei US-Amerikaner, ein Neuseeländer, eine Chinesin und ein Franzose gehören zum Kernteam. Die Altersspanne reicht bei ihnen von Anfang 30 bis Ende 70. Der Regisseur wohnt in Münster, geprobt wird in Duisburg. Das Ziel der Truppe ist es, spannende Theaterstücke und szenische Lesungen in englischer Sprache einem breiten Publikum zu präsentieren. In Schulen tritt das Orange Planet Theatre auch auf.

Und manchmal gibt es Stücke auf Deutsch.

Theater an der Luegallee

Luegallee 4, 40545 Düsseldorf

Die Karten können online gekauft werden: www.theaterluegallee.de oder telefonisch reserviert werden: 0211 / 57 22 22

Ticketpreise: 20 € regulär, 15 € für Schüler, Studenten, Behinderte (mindestens 60%) und Arbeitslose (Ausweis erforderlich)

  • 30. März 2023 um 20.00 Uhr
  • 31. März 2023 um 20.00 Uhr
  • 1. April 2023 um 15.00 Uhr
  • 1. April 2023 um 20.00 Uhr
  • 2. April 2023 um 15.00 Uhr

AN INSPECTOR CALLS von J.B. Priestley

Regie: Manfred Tamm

Adaption: Susanne Monnerjahn

Bühnenbild & Kostüme: Margot Erbslöh

www.orange-planet-theatre.com