Elf Filme, 60 Kompars:innen, 4 Gangstas
Von Banküberfall über Piraten bis Party mit mir selber: Die Musikvideos der Happy Gangstas sind kleine Kunstwerke mit Augenzwinkern – wild, verspielt und oft überraschend poetisch. Mehr als 60 Kompars:innen und zehn Schauspieler:innen standen in den letzten Jahren vor der Kamera. Gedreht wurde an markanten Orten wie der Reiterallee in Düsseldorf oder mit Blick auf die Skyline von Frankfurt.
Premiere von „Unendlich“ – mit Butoh-Tanz und Tiefgang
Besonders gespannt sein darf man auf die Premiere von Unendlich: In der Hauptrolle tanzt Anna Orkolainen eine Interpretation des japanischen Butoh – eine expressive, körperlich intensive Tanzform, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstand. Kombiniert mit der Bildsprache des Videos und der vielschichtigen Musik der Band entsteht ein intensives Kinoerlebnis zwischen Underground und Avantgarde.
Kultband mit DIY-Spirit
Seit über 18 Jahren spielen sich The Happy Gangstas durch alle Genres, Tonarten und Oktaven – mit Witz, Tiefe und viel lokaler Verwurzelung. Die Band dreht ihre Musikvideos selbst, übernimmt Regie, Kamera, Schnitt und Inszenierung. Blasius Maltzahn führt Regie, Nathalie Astor sorgt für starke visuelle Momente, und das Kollektiv lebt vom Zusammenspiel – auf der Bühne wie im Film.