Abschließende Straßenbauarbeiten vom Montag, 15., bis Donnerstag, 18. Dezember 2025

Friedrichstraße und Bachstraße bekommen neue Asphaltoberfläche

Die Arbeiten an der Friedrichstraße, hier ein Symbolbild von August, gehen voran. Jetzt werden auf einem  Abschnitt abschließende Asphaltarbeiten vorgenommen. / Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Archivbild: Claus Langer
Die Arbeiten an der Friedrichstraße, hier ein Symbolbild von August, gehen voran. Jetzt werden auf einem Abschnitt abschließende Asphaltarbeiten vorgenommen. / Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Archivbild: Claus Langer

Die Arbeiten an der Friedrichstraße, hier ein Symbolbild von August, gehen voran. Jetzt werden auf einem Abschnitt abschließende Asphaltarbeiten vorgenommen. / Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Archivbild: Claus Langer

Die Modernisierung der Oberfläche der Friedrichstraße und ihrer Nebenstraßen geht weiter voran. In Teilabschnitten wird nun abschließend der lärmoptimierte Asphalt aufgetragen. Los geht es am Montag, 15. Dezember 2025, ab der Kreuzung Bachstraße/Elisabethstraße bis zur Kreuzung Friedrichstraße. Währenddessen kann dieser Straßenabschnitt nicht befahren werden. Der Verkehr wird, solange die Arbeiten laufen, über die Bilker Allee umgeleitet. Von Dienstag, 16. Dezember, bis Donnerstag, 18. Dezember, setzen die Arbeiter die Neuasphaltierung auf der Kreuzung Bachstraße/Friedrichstraße und Bachstraße 149 bis zur Kreuzung Bilker Allee und anschließend auf der Friedrichstraße bis zum Fürstenwall fort. An diesen drei Tagen kann aufgrund der Fahrbahnarbeiten der Abschnitt nicht befahren werden.

Auch ist das Parken in dem Zeitraum nicht möglich. Die bearbeiteten Teilabschnitte werden jedoch direkt nach den Auskühlzeiten wieder freigegeben. Der Verkehr aus südlicher und westlicher Richtung wird großräumig über den Südring und anschließend über die Mecumstraße in Richtung Friedrichstadt und Innenstadt umgeleitet. Fußgängerinnen und Fußgänger sind von den Einschränkungen nicht betroffen. Der Radverkehr wird über die Talstraße umgeleitet. Während die Arbeiter den lärmoptimierten Asphalt aufbringen, können auch die anliegenden Zufahrten und Garagen nicht angefahren werden.

Die Zufahrt zu den Düsseldorfer Arcaden bleibt an allen Tagen gewährleistet. Die Zufahrt zur Tiefgarage Q-Park Kirchplatz ist von Dienstag, 16., bis Donnerstag, 18. Dezember, von der Elisabethstraße aus mit einer Umleitung über den Kirchplatz erreichbar. Die Ausfahrt erfolgt links über den Fürstenwall.

Anwohner werden vorab über die Arbeiten informiert. Anlieger, die Fragen stellen oder Anregungen geben möchten, können dies telefonisch montags bis freitags von 12 bis 17 Uhr unter der Rufnummer 0162-2303448 tun, oder zeitunabhängig per E-Mail an mitte-sued@lindschulte.de. Für Beeinträchtigungen während der Bauzeit bittet die Landeshauptstadt um Verständnis.

Zudem führt die Landeshauptstadt Düsseldorf das "Zentrenmanagement Friedrichstraße" fort. Ziel ist es, die Gewerbetreibenden vor Ort während der Baustellenzeit zu unterstützen. Weitere Informationen zu den Ansprechpartnern und den Angeboten sind online abrufbar unter: www.duesseldorf.de/stadtplanungsamt/stadtentwicklung/zentrenstaerkung.

Hintergrund

Die Arbeiten zur Neugestaltung der Oberfläche der Friedrichstraße haben im November 2024 begonnen. Das große Bauprojekt umfasst drei Teilabschnitte. Mit den oben aufgeführten Asphaltarbeiten wird der 1. Teilabschnitt zwischen Bachstraße und Fürstenwall nahezu abgeschlossen.

Seit Anfang November 2025 laufen auch die Arbeiten auf dem 2. Teilabschnitt zwischen Fürstenwall bis Graf-Adolf-Platz. Sie werden voraussichtlich Ende 2026 fertig sein. Aktuell wird in diesem 2. Teilabschnitt der Teil zwischen Fürstenwall und Herzogstraße modernisiert. Der dritte Teilabschnitt umfasst ab 2027 den barrierefreien Ausbau des Graf-Adolf-Platzes. Gleichzeitig wird dann die Herzogstraße neugestaltet. Weitere Infos zum Thema unter Friedrichstraße (Mitte-Süd) - Landeshauptstadt Düsseldorf.