Stadt Museum, Zentralbibliothek, Clara-Schumann-Musikschule, VHS

Kostenlose Menstruationsartikel an Düsseldorfer Kulturinstituten

Tampons / Foto © Josefin, unsplash

Tampons / Foto © Josefin, unsplash

Die prekäre Menstruation ist eine kollektive Herausforderung und eine echte Frage der Würde, der Solidarität und der Gesundheit. Dies ist umso wichtiger in einer Zeit, in der die Menschen aufgrund der Krise der Lebenshaltungskosten schwierige Entscheidungen treffen müssen. Ab 1. Januar 2023 stehen für das Publikum der städtischen Museen, der Zentralbibliothek und der Stadtteilbüchereien, der Clara-Schumann-Musikschule sowie der Volkshochschule kostenlose Menstruationsartikel bereit.

Der Kulturausschuss hat das in seiner Sitzung am Donnerstag, 3. November, einstimmig beschlossen.

Im Rahmen eines dreimonatigen Pilotprojektes waren im Zeitraum von Januar bis März 2022 im Filmmuseum, in der Zentralbibliothek und im zakk e.V. kostenlose Menstruationsartikeln für das Publikum zur Verfügung gestellt worden. Das Angebot wurde gut angenommen.


Für die Beschaffung von Spenderautomaten inklusive Erst- und Nachbefüllung mit Binden und Tampons stehen für das Haushaltsjahr 2023 25.117,56 Euro zur Verfügung. Die Folgekosten ab dem Haushaltsjahr 2024 betragen rund 13.000 Euro jährlich.