Einstimmen auf den Pink Monday der Rheinkirmes/ Führungen, Musik, Performance und viele weitere Aktionen

"Pink Palace x Pink Monday" im Theatermuseum

Das Düsseldorfer Theatermuseum lädt am 17. Juli zum Einstimmen auf den Pink Monday auf der Rheinkirmes ein © Landeshauptstadt Düsseldorf

Das Düsseldorfer Theatermuseum lädt am 17. Juli zum Einstimmen auf den Pink Monday auf der Rheinkirmes ein © Landeshauptstadt Düsseldorf

Das Theatermuseum lädt am Montag, 17. Juli, von 15 bis 19 Uhr zum Einstimmen auf den Pink Monday ein und verwandelt sich dafür wieder in den "Pink Palace". Auf dem Programm stehen neben Kurzführungen durch die aktuelle Ausstellung verschiedene Aktionen - auch zum Mitmachen.

"Pink Palace" ist die Pop-Kultur-Veranstaltungsreihe des Museums.

Zum ersten Mal fand der "Pink Palace" im Rahmen der MTV Music Week 2022 statt und stellte queere Musikerinnen und Musiker aus Nordrhein-Westfallen vor.

Der Rheinkirmesmontag hat sich in den letzten Jahrzehnten zum mittlerweile traditionellen Pink Monday entwickelt.

Für die aktuelle Sonderausstellung "Miteinander Rheinkirmes" des Theatermuseums im Hofgärtnerhaus war der Pink Monday ein wichtiger Bezugspunkt. In der Ausstellung, die sich dem Mit- und Nebeneinander verschiedener Gemeinschaften auf der Rheinkirmes widmet, werden deshalb historische Materialien sowie Anekdoten und persönliche Geschichten von diesem größten Event des queeren Düsseldorf ausgestellt.

Der Institutsleiter des Theatermuseums, Dr. Sascha Förster, stellt beim "Pink Palace x Pink Monday" die Sonderausstellung mit ihren queeren Geschichten bei einer Kurzführung vor. Diverse Aktionen sorgen darüber hinaus für das stimmungsvolle Aufwärmen für den Pink Monday: Beer-Pong, Dosen- und Ringe-Werfen. Wer es ruhiger mag, kann einfach nur bei guter Musik auf der Terrasse entspannen.

Das Highlight bildet das erste Pink-Palace-Vogelschießen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalten dafür eigene Vögel auf weißen T-Shirts, die anschließend von ihnen selbst oder anderen Gästen getragen werden. Das Publikum stimmt dann mit sommerlich-frischen Wasserpistolen über seinen Lieblingsvogel ab. Pink-Palace-Schützenkönigin oder -könig wird in diesem Falle aber nicht der Schütze, sondern die Gestalterin oder der Gestalter des Lieblingsvogels der Gäste.

Moderiert wird die Veranstaltung vom queere Performance-Künstler Thomas Bartling, der aktuell am Theatermuseum monatlich zu seiner Kochshow "alfredissinow!" einlädt.

Die Teilnahme an "Pink Palace x Pink Monday" und an den Ausstellungsführungen ist kostenfrei. Für Getränke sorgt das neue Museumscafé PING.

Weitere Informationen gibt es auf www.duesseldorf.de/theatermuseum.