Bewegung, Selbstständigkeit, Gemeinschaft – beim Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ beteiligten sich 34 Düsseldorfer Grundschulen. Die GGS Lörick erreichte mit 97,4 Prozent zu Fuß kommenden Kindern den Spitzenwert.
Ein buntes Programm bekamen die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Lennéstraße in Pempelfort am Montag, 22. September, bei der Abschlussveranstaltung des Zu-Fuß-zur-Schule-Tages geboten. / Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young
Ein buntes Programm bekamen die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Lennéstraße in Pempelfort am Montag, 22. September, bei der Abschlussveranstaltung des Zu-Fuß-zur-Schule-Tages geboten. / Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young
Mit bunten Plakaten, viel Bewegung und einem Löwenmaskottchen an ihrer Seite haben Düsseldorfer Grundschulkinder am Montag, 22. September, den internationalen Walk-to-School-Day gefeiert. 34 Schulen machten mit und setzten ein starkes Signal: Der Schulweg zu Fuß ist gesund, sicher und stärkt die Selbstständigkeit. Bei der zentralen Abschlussveranstaltung in der Gemeinschaftsgrundschule Lennéstraße in Pempelfort wurden die Sieger ausgezeichnet – ganz vorne die GGS Lörick mit einem Spitzenwert von 97,4 Prozent zu Fuß kommenden Kindern.
Drei Schulen an der Spitze
Die Freude in Lörick war groß: Mit 97,40 Prozent holte sich die GGS Wickrather Straße den Hauptpreis von 1.000 Euro. Knapp dahinter folgte die KGS Florensstraße in Hamm mit 97,32 Prozent und 500 Euro Preisgeld. Den dritten Platz belegte die KGS Fleher Schule mit 96,62 Prozent und erhielt 250 Euro. Die Preisgelder sollen in weitere Mobilitäts- und Fitnessprojekte der Schulen fließen.
„Wenn Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht werden, nimmt der Autoverkehr rund um die Schulen zu. Außerdem verpassen die Schulkinder Gelegenheiten, selbstständig im Straßenverkehr aktiv zu sein und zu üben“, betonte Mobilitätsdezernent Jochen Kral. Sein Appell an die Eltern: „Den Kindern hilft nur, Selbständigkeit zu trainieren und das Wissen um mögliche Gefahren zu vermitteln.“
/ Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young
Benjamin Sack, Mobilitätsdezernat, und Antonia Schnelle, Amt für Verkehrsmanagement, überreichten den ersten Preis an Gabriele Cunrady von der Gemeinschaftsgrundschule Lörick (vorne, v.l.). Im Hintergrund Jens Böhm, Leiter der GGS Lennéstraße und Dina Kirschbaum von der Katholischen Fleher Schule. / Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young
Aktionen auf dem Schulhof in Pempelfort
Auf dem Gelände der GGS Lennéstraße erwartete die Kinder ein buntes Rahmenprogramm: Roller- und Fahrradparcours, ein Schilderwald mit Verkehrszeichen-Quiz, Spiele und Fußgängertraining. Auch Lookie, das Verkehrssicherheitsmaskottchen der Stadt, war dabei und sorgte für gute Stimmung.
Schulleiter Jens Böhm freute sich über die Resonanz: „Bewegung ist gesund, macht Spaß und ein gemeinsamer Schulweg festigt soziale Bindungen und fördert die Selbstständigkeit.“ Unterstützt wurde der Aktionstag vom Schulamt, der Polizei und der Verkehrswacht.
Pedibus, Fahrrad-AG und Kinderwarnwesten
Bereits im Vorfeld hatten viele Schulen kreative Projekte gestartet. In Pempelfort testeten Eltern mit ihren Kindern einen „Pedibus“ – eine Art Geh-Schulbus mit festgelegter Route. Außerdem bietet die GGS Lennéstraße eine eigene Fahrrad- und Mobilitäts-AG „smart moving kids“ an. 25 Kinder konnten dort zuletzt das „KidsRadDiplom“ ablegen.
Auch die Stadt selbst unterstützt den sicheren Schulweg: Alle Erstklässler erhielten zum Schulstart eine Warnweste. Zudem gilt vor der Schule Tempo 30 – kontrolliert von Polizei und Ordnungsamt.
Neben einer Vielzahl von Aktionen wurde von den Schülerinnen und Schülern auch ein Pedibus eine Woche lang getestet. / Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young
Neben einer Vielzahl von Aktionen wurde von den Schülerinnen und Schülern auch ein Pedibus eine Woche lang getestet. / Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young
Kinder gestalten ihren Schulweg
Dass der Walk-to-School-Day weit mehr als eine einmalige Aktion ist, zeigten die Beiträge der einzelnen Klassen. Während die Erstklässler ihre Umgebung erkundeten und Gefahrenstellen einübten, arbeiteten die Zweitklässler mit Lookies Mal- und Rätselbuch. Drittklässler zeichneten ihre täglichen Wege im Kinderverkehrsstadtplan nach, und die Viertklässler bereiteten sich auf ihre Fahrradprüfung vor.
„Jede Jahrgangsstufe hat sich auf ihre Weise mit dem Thema auseinandergesetzt“, erklärte Kontaktlehrerin Larissa Rhau. So entstand ein vielfältiges Gesamtbild, das zeigt: Der sichere Schulweg ist eine gemeinsame Aufgabe von Kindern, Eltern, Schulen und Stadt.
Diese 34 Grundschulen waren dabei
KGS Lohausen, Im Grund 78
GGS Beckbuschstraße 2, Beckbusch-Schule, Stockum
GGS Lörick, Wickrather Straße 31
KGS Grenzweg 12, Franz-Vaahsen-Schule, Wittlaer
GGS Rolandstraße 40, Golzheim
KGS Blücherstraße 12, St. Rochus Schule, Pempelfort