Größtenteils virtuelle Ausrichtung vom 4. bis zum 11. Juni mit 120 Veranstaltungen/Anmeldung ab sofort möglich

Das Programm der "Startup-Woche Düsseldorf 2021" steht!

Foto: Plakat Startup Woche 2021 © Alexandra Scholz Marcovich
Foto: Plakat Startup Woche 2021 © Alexandra Scholz Marcovich

Foto: Plakat Startup Woche 2021 © Alexandra Scholz Marcovich

Der Fokus der Start-up-Szene ist vom 4. bis zum 11. Juni 2021 wieder auf Düsseldorf gerichtet: Die 6. "Startup-Woche Düsseldorf" bietet in 120 Veranstaltungen von 115 Ausrichtern geballtes Wissen zu den Themen Konzeption, Strategie, Marketing, Finanzen, Recht, Investorengewinnung, Förderung, Technologie und Internationalität.

Coronabedingt finden die meisten Veranstaltungen virtuell statt. Rund 30 Prozent sind derzeit analog geplant, werden aber je nach Infektionslage in Digitalformate umgewandelt. Das Programm und weitere Informationen zur "Startup-Woche" finden Interessierte schon jetzt online unter www.startupwoche-dus.de. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

"Ich freue mich, dass sich wieder viele Akteure aus dem Düsseldorfer Start-up-Ökosystem entschlossen haben, Angebote für die 'Startup-Woche' auf die Beine zu stellen und ein spannendes Programm zu ermöglichen - natürlich coronakonform", sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. "Das ist gerade jetzt ein wichtiges Signal, ein positiver Blick nach vorn und ein Zeichen eines sehr lebendigen Start-up-Spirits in Düsseldorf. Bei allen Beteiligten möchte ich mich dafür ganz herzlich bedanken!"

Die "Startup-Woche Düsseldorf" hat in den vergangenen Jahren auch an internationaler Strahlkraft gewonnen. Daher finden 21 der Veranstaltungen zweisprachig oder nur auf Englisch statt. Die digitale Durchführung der Events ermöglicht eine weltweite Reichweite der Angebote.

Neben dem Programm und weiteren Informationen finden Interessierte unter www.startupwoche-dus.de auch die Möglichkeit, einen eigenen Veranstaltungskalender zu erstellen. Zudem vereinfacht die Such- und Filterfunktion die Zusammenstellung passender Events.


Die "Startup-Woche" ist eine Initiative der Düsseldorfer Wirtschaftsförderung.

Hintergrund
Seit Beginn der Start-up-Initiative im Jahr 2015 ist die Zahl der Startups von 135 auf 421 in 2021 gestiegen. Insgesamt haben sie über 5.000 Arbeitsplätze am Wirtschaftsstandort Düsseldorf geschaffen. Inbegriffen sind hier die Start-up-Alumnis wie beispielsweise Trivago und Auxmoney, also ehemalige Start-ups, die älter als zehn Jahre sind. Die "Startup-Woche Düsseldorf" ist das jährliche Event, auf dem Start-ups, Unternehmensvertreter*innen oder Gründungsinteressierte sich gezielt zu Themen informieren, Kontakte zu potenziellen Investor*innen knüpfen und ihr Netzwerk aktiv ausbauen können.